Aufwandsschätzung Arbeitsstunden als Tutor

  • Hi,
    ich würde mir gern ausrechnen, mit wie vielen Arbeitsstunden ich ungefähr für ein Semester rechnen muss, wenn ich für 2 SWS als Tutor angestellt bin.

    Wie gehe ich da am besten vor? Ist das irgendwo definiert?

    Heißt 2 SWS einfach, dass ich in der Woche 2 Stunden dafür aufwenden muss? Also angenommen, ein Semester hat 15 Wochen, wärn das dann 2x15 = 30 Stunden?

    Laut Definition [1] ist eine SWS ja 45 Minuten. Wären es also 30*0,75=22,5 Stunden?

    In diesen Definitionen ist aber auch davon die Rede, dass man den Wert aufgrund Vor-/Nachbereitungszeit verdoppeln muss. Das wären also 45 Stunden. Aber gilt das auch für Tutoren-SWS?

    Bitte um Klarstellung.

    [1] http://unsereuni.at/wiki/semesterwochenstunden/

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von zamboni (30. Oktober 2014 um 00:04)

  • Wie das rein formal oder rechtlich ist kann ich nicht sagen weil sich da seit meiner Zeit einiges geändert hat.

    Aber rein praktisch betrachtet hängt das extrem von der LVA ab. Es gibt welche, wo du kaum Vor-/Nachbereitungszeit hast, bei anderen sehr wohl. Auch gibt es LVAs wo du Übungsgruppen hast und während dieser Zeit voll ausgelastet bist, und bei anderen musst du nur anwesend sein falls Studenten mit Fragen kommen (und kannst was anderen machen wenn gerade keiner da ist). Und es ist auch ein Unterschied ob du es zum ersten Mal machst oder schön öfter. So allgemein lässt sich das also nicht sagen. Die Anzahl der SWS habe ich nie als Arbeitszeitabschätzung gesehen, sondern sie definieren nur das Gehalt eines quasi All-In-Vertrages. Bei 2 SWS wird sich der Aufwand aber vermutlich in Grenzen halten, für mich war eine Tutor-SWS jedenfalls weniger Aufwand als eine Studenten-SWS (vor allem weil man sich nicht auf die Prüfung vorbereiten muss, was ich immer recht gründlich gemacht habe).

    3 Mal editiert, zuletzt von Christoph R. (30. Oktober 2014 um 10:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!