XSLT - Transformation, Formatierung

  • Gutn Morgen!

    Folgendes Szenario: Ich habe ein selbst erstelltes XML-File vorliegen, in dem ich meine ganzen Daten für einen Kreuzerltest abgespeichert habe, d.h. es kommt immer wieder die selbe Struktur darin vor, "Bezug", "Frage", "Antworten". Nun will ich die Testfragen in einer für Kreuzerltests angebrachten Form als HTML ausgeben, was ich auch mit einem XSLT-Stylesheet ganz locker bewerkstellige, aber da Hund liegt im Detail:
    Ihr kennt das sicher aus z.Bsp. einem O´Reilly Buch oder sonstirgendwas, was euch schon mal untergekommen ist, ich habe den Fragentext in dem Wasweisichwieviele UNIX-Kommandos vorkommen und die möchte man nun hervorheben, indem man Sie nicht in Arial/Helvetica sondern in Courier schreibt, und außerdem noch kursiv, usw. usw. Der eigentliche Text der Frage soll davon aber unberührt bleiben. Frage: wie teil ich dem XSLT-Prozessor mit, daß sich an einer bestimmten Stelle im Text die Formatierung ändern soll (oder daß zum Beispiel ein Zeilenumbruch stattfinden soll).

    Beispiel:

    im XML File:

    <frage>
    <text>Was bewirkt das Kommando "/sbin/foo"?</text>
    <loesung>
    <antwort>nix</antwort>
    <antwort>irgendwas</antwort>
    <antwort>weisnich</antwort>
    </loesung>
    </frage>

    SOLL nach der XSL Transformation:

    Was bewirkt das Kommando "/sbin/foo"?

    1. nix
    2. irgendwas
    3. weisnich

    Bitte um eure Hilfe!

    salü

    "contra ventum non navigandum est"
    - RQuadratIstPeeViertel -


    also visit:

    http://www.lugsp.at

  • xslt ist ja eigentlich nix anderes als css für xml. Nur ein bischen umständlicher halt.

    Hier ein Bsp. für <antwort>

    Ich entschuldige mich gleich für etwaige Denkfehler, weil wir es auch gerade erst auf der FH lernen.

  • Hi.
    Was Ordovicium geschrieben hat sieht ziemlich gut aus für die Formatierung der Antworten.
    Das was du mit den Unix-Commandos vorhast, von wegen andere Schriftart usw., ist aber wesentlich schwieriger und ziemlich tricky :D

    Das geht ca. so.



    Noch Fragen? ;)

    Das hab ich mal für eine Übung gebraucht, hat etwas lange gebraucht bis ich da drauf gekommen bin, aber hat dann super funktioniert hehe. Das ist auch genau das was du suchst um die Unix-Befehle anders als alles andere zu formatieren.

    Gruss,
    AntiBit

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Zitat von Ordovicium

    xslt ist ja eigentlich nix anderes als css für xml. Nur ein bischen umständlicher halt.

    Das ist jetzt aber schon seeeehr weit hergeholt? :p

    Ich kann zum Thread noch diese Seite beitragen: http://www.zvon.org dort sind viele Referenzen, Tutorials etc. rund um XML und den zugehörigen Standards (auch mit vielen Beispielen).

    Michi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • ...hätte nicht damit gerechnet, daß mir hier jemand gleich nen fixfertigen Code hinschnalzt, aber dank dir, echt Klasse! :thumb:

    Hab den Code zwar noch nicht ganz durchblickt, aber das Prinzip mit den Marken ist mir jetzt klar. Werd das gleich mal in mein Stylesheet einbauen und testen. Wenns nicht funzt, komm ich halt wieder raunzen.

    Danke, an alle die gepostet haben.

    lG

    "contra ventum non navigandum est"
    - RQuadratIstPeeViertel -


    also visit:

    http://www.lugsp.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!