Beiträge von Mihi

    Hi,

    in Vertretung möchte ich euch auf folgende Teilzeitstelle (25 Stunden) im 1. Bezirk (Herrengasse) aufmerksam machen:

    In Vorbereitung für ein Start-up im Bereich Mobile-Ticketing-App für Kulturveranstaltungen suchen wir zur Verstärkung des Teams zum ehestmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Mobile Web Front End Developer (m/w).

    informatik-forum.net/attachment/24023/

    Das Gehalt orientiert sich an Qualifikation & Vorerfahrung. Die Bandbreite auf Basis Vollzeit beträgt 1.800 – 2.400 EUR brutto/p.m., Überbezahlung bei entsprechender Arbeitserfahrung und Qualifikation möglich.

    Die Graf Moser Management GmbH ist ein Software, Consulting und Forschungsunternehmen mit Schwerpunkt in der Kultur- & Kreativbranche.

    Bewerbung an: jobs@grafmoser.com

    Hallo, wir haben noch einen Praktikantenplatz zu vergeben. Unser
    Angebot: 4 Tage/Woche zu 1000 Euro in den Sommermonaten (Juli-September,
    mindestens 2 Monate gerne 3).

    Wir arbeiten hauptsächlich an Big Data Applikationen die pro Tag einige
    Millionen Dokumente verarbeiten und aufbereiten, und möchten über die
    Sommermonate einige Ideen verwirklichen für die wir bisher keine Zeit
    gefunden haben. Dh. wir erwarten selbstständiges Arbeiten und
    Koordination mit dem Team, Interesse an Software Entwicklung und
    natürlich Spaß an der Arbeit.

    Konkret suchen wir einen Java Backend Entwickler für REST Schnittstellen
    (bzw. jemanden der sich das Thema schnell aneignen kann und möchte).
    Großes Plus: Python oder Clojure Know-How, etwas Überblick was sich im
    NoSQL Bereich so abspielt und etwas Erfahrung auf der Shell (zB am Mac,
    Linux oder Unix generell).

    Wir freuen uns auf jede Bewerbung (einfach formlos per Mail mit ein paar
    Sätzen in welchem Semester du bist, welchen Zweig du eingeschlagen hast
    und falls verfügbar Links zum github Repo oder Ähnlichem).

    lg,
    Michael

    --
    Dr. Michael Jakl
    Software Development
    --------------------------------------------
    semanticlabs GmbH
    Berggasse 39/5, 1090 Wien
    t: +43 (0)5 0705 - 1120
    f: +43 (0)5 0705 - 1115
    michael.jakl@semanticlabs.at
    http://www.semanticlabs.at

    Hi!

    Ich spiele mit dem Gedanken meine Grafikkarte auszutauschen. Momentan hab ich die orginal GraKa vom G5 (ATI 9600 Pro) mit 64MB RAM.

    Auf geizhals.at gibt es ja haufenweise günstige Grafikkarten, blöderweise hab ich keine Ahnung ob eine "normale" Grafikkarte wie zB die N6600 von Asus im Mac funktioniert. Es gibt ja spezielle "Mac-Edition" Karten... sind das die mit einem ADC Anschluss? Auf den kann ich gerne verzichten.

    Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das?
    Mihi

    Zitat von maciek


    Gibt es in der Preisklasse - oder drunter - was Anderes mit vergleichbarem Leistungsumfang, dass Ihr empfehlen könntet?.

    Leider nicht in der gleichen Preisklasse, aber ich hab den http://www.geizhals.at/a108218.html (WRTG54S) und bin voll zufrieden damit. Hier hast du viele (mehr?) Möglichkeiten an der Konfiguration zu drehen. ZB kannst du die Sendeleistung verzehnfachen etc (ganz brauchbar wenn du durch ein paar Wände durch musst, oder umgekehrt wenn du nicht bis zum anderen Haus strahlen willst).

    Sicher auch nicht schlecht ist http://www.geizhals.at/a52893.html (WRTG54) für den gilt das Gleiche, dieser hat aber etwas weniger Speicher.

    Für beide gibt es zig alternative Firmwares (von Debian-basierter über erweiterte Orginalsoftware).

    HTH,
    Michi

    Hi, hab ein großes Problem mit den Downloads in Geko basierten Browsern.

    Wenn ich was runterlade fängt der Firefox (oder Camino) brav an runterzuladen, nach einiger Zeit zeigt er dann den Download als "complete" an, das File lässt sich dann aber nicht öffnen. Schuld daran ist, dass die Downloads nicht fertig sind (ich lade den Rest meistens via "wget -c .." runter).

    Das Ganze ist ziemlich lästig - ich möchte jetzt nicht unbedingt jedes mal die URL in das Terminal kopieren müssen um was runterzuladen. (Downloadmanager wäre ja eine Alternative, hab aber keinen freien oder zumindest kostenlosen gefunden).

    Zusatzinfo: ich hab den socks Proxy der TU eingestellt.

    Kennt das Problem jemand, oder gibts Ideen (ausser Proxy ausschalten) um das zu umgehen? Im Google konnte ich nix gescheites finden, vielleicht hab ich aber auch nur was übersehen?

    lg
    Michi

    Prinzipiell ist es mir auch wurscht welcher Prozessor in meinem Rechner rechnet.

    Problematisch ist das Ganze nur für die Developer glaub ich. So schön es klingt: "PowerPC/Intel einschalten und neu übersetzen" so viele Probleme kann es auch bringen... .

    Auf der anderen Seite ist es mit dem gleichen Prozessor sicherlich leichter Software von Wintel auf Apptel :) zu portieren.

    Insgesamt hat sich Apple sicher gut überlegt (und mehr Gründe als die 300 MHz zu wenig Leistung beim G5) dass der Wechsel auf Intel im Endeffekt mehr Leistung/User/Geld bringt. Irgendwo hab ich gelesen, dass IBM pro PowerBook mehr verdient als Apple selbst - nicht mehr ganz verwunderlich dass sich die zwei trennen.

    Schade finde ich aber dass keine neuen iBooks eingeführt wurden - bin (trotz baldigem Intel-switch) noch immer ganz gierig auf ein iBook.

    2005 wird meiner Meinung nach ein schlechtes Jahr für den Mac - irgendwie haben die sich selbst den Osborne Effect selbst zuzuschreiben. Schlecht kann es ja sein, aber sicherlich interessant :).

    lg
    Michi

    Naja, sowas ist ja zu erwarten - Wallstreet hat ja angeblich nichts über x86 oder Änderung der aktuellen Linie bei den Prozessoren geschrieben (der Artikel ist nur für zahlende Leser verfügbar).

    Für CNet wäre so ein Ausgang morgen sicherlich eine riesen Blamage! Ich bin wirklich neugierig was sich da anbahnt - vielleicht kommt Alles ganz anders?

    Es ist schon ganz interessant wie viel Aufruhr so ein paar Gerüchte machen können - alle Mac-nahen Weblogs sind voll von Intel Geschichten. Die ganze Sache wird von allen Seiten beleuchtet und Spekulationen über die verschiedensten Ausgänge verbreiten sich wie ein Laubfeuer. Ich glaub die Leute waren einfach ausgehungert weil es ziemlich still war rund um die WWDC...

    Ein paar Stunden noch :)
    Michi

    Ich sehe/sähe das auch ein wenig mit gemischten Gefühlen.

    Zum einen würde der Intel switch sicher wieder etwas Schwung in die Bude bringen. Die Developer haben wieder mehr Arbeit und können neue Versionen ihrer Software verkaufen.
    Die jetzigen Wintel User haben weniger Angst auf OS X umzusteigen da der Prozessor schon "bekannt" ist... langfristig würde so ein Schachzug sicher mehr User bringen.

    Unklar ist aber auch, ob der Intel Switch dann mit x86 Prozessoren passieren wird, oder ob es nicht irgendein PowerPC (ist ja angeblich ein offener Standard?) oder xScale oder was auch immer werden wird (oder Itanium?).

    Dass sie zurück auf 32 Bit Prozessoren gehen glaub ich nicht. Ein Grund für so ein Verhalten könnte die Wärmeableitung in Laptops sein - das ist doch der Grund warum es noch keinen G5 Laptop von Apple gibt, oder?

    Seit dem Jahr 2000 gibt es zu jeder WWDC Gerüchte dass Apple auf Intel umsteigt, nur war bisher nie das Wallstreet Journal und C|Net mit im Spiel.

    Die Chancen stehen also hoch dass wirklich etwas mit Intel kommen wird, nur wird der Umstieg nicht einen harten Bruch zwischen den Linien bringen - wer würde sich im nächsten Jahr einen Apple kaufen, wenn dann bald eine ganz neue Linie eingeführt wird? Das ist das alte FUD Prinzip das IBM in den 70er/80er Jahren mit den - jetzt nicht mehr vorhandenen - Prozessorkonkurrenten gemacht hat.

    Montag um 19 Uhr (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab) wissen wir mehr :)

    MacRumors hat vor das ganze so "live" wie möglich zu bloggen: http://www.macrumors.com/ - interessant wäre auch eine Art Skype-Live-Konferenzschaltung :).

    Sind die Gerüchte nicht das Schönste an der WWDC?
    Michi

    Danke dir, ich wollte mich aber nicht mit solchen Hacks herumschlagen :) - vielleicht funktioniert das dann bei dem Ein oder anderen Programm nicht... (zB ToySight sieht sehr verlockend aus!).

    Ich hab mir jetzt die iSight gekauft. Sie kostet zwar mehr als eine USB Cam, hat aber auch entsprechende Vorteile (auch von c't bestätigt).

    Danke trotzdem,
    Michi

    Nunja, günstige Firewire Cams sind verdammt schwer zu bekommen - dann kann ich gleich eine iSight nehmen.

    Studentenpreis für 137 Euro ist eigentlich ok für eine Firewire Kamera.

    Mal sehen - danke für die Info,
    Michi

    Hi, hat jemand Erfahrung mit "nicht iSight" Webcams unter Tiger?

    Konkret würde ich mir gerne die Logitech QuickCam Pro 4000 kaufen, hab aber in ein paar Foren gelesen dass einige Leute Probleme haben. Blöderweise gibts eher selten Foren in denen geschrieben wird dass alles prächtig läuft... :)

    Wenn es andere Empfehlungen für eine funktionierende Webcam mit Mikro gibt wäre das natürlich auch sehr hilfreich.

    iSight würd sicher super laufen, kostet aber das Doppelte - das würd sich nicht auszahlen.

    Danke,
    Michi

    Hi, das X40 von IBM ist under den Intel Kisten mein Favorit - Akkulaufzeit von 7,5 Stunden und 1,3 kg sind doch nicht so schlecht :) leider hat das kein internes CD/DVD Laufwerk!!

    Der Preis bei studentline ist um 1600 Euro (statt 3000 Euro)
    http://www.studentline.at/ konkret das modell US0H9AT

    Ansonsten (ich weiss das war nicht die Frage) gefallen mir die Apple iBooks recht gut - die sind auch zu einem vernünftigen Preis zu haben.

    HTH,
    Michi

    Hi, zum RAM: ich hab meinen G5 bei McShark gekauft - die hatten damals eine Aktion mit 512 MB RAM gratis (und durch einen Kommunikationsfehler hab ich jetzt insgesamt 1,5 GB drinn).
    Direkt bei Apple (im Webshop) ist der RAM ziemlich (sehr, SEHR) teuer. Du verlierst IMHO keine Garantie wenn du dir den Riegel selbst einbaust (hab die bei McShark auch nur so mitbekommen und selbst eingebaut).

    Im Apple Webshop steht bei den Neuen aber DDR400.

    GraKa ist soweit ich weiss eine spezielle für den Mac - wegen ADC (gibts das noch?).

    HTH,
    Michi