Menschheit Quo Vadis?

  • Ich würde gerne eine Diskussion über die Zukunft der Menschheit starten.

    Wir als Informatiker brauchen uns wohl kaum Sorgen über unsere berufliche Zukunft zu machen. Vielleicht ist gerade das aber auch Grund genug, warum wir uns Gedanken machen sollten, wie es für die anderen weitergehen wird.

    Einerseits erleben wir eine Phase der Deindustrialisierung, so dass es immer weniger Arbeitsplätze in Fabriken und dergleichen gibt. Andererseits nimmt der Anteil der gering Qualifizierten an der Bevölkerung immer mehr zu. Für diese Leute gab es bisher die Möglichkeit, in Fabriken zu arbeiten (Fließband). Das wird jetzt immer schwieriger.

    Ich frage mich, ob es an der Zeit wird, über Alternativen zu unserem Gesellschaftssystem nachzudenken, in denen Menschen vorrangig nicht mehr durch ihre Arbeit definiert werden. Wodurch sonst, ist freilich eine schwierige Frage. Auch wie man den Lebensunterhalt der nicht Arbeitenden langfristig sichern könnte, ist mir nicht klar. Eventuell mit einem bedingungslosen Grundeinkommen? Wie könnte man dann aber verhindern, dass Mieten und sonstige Preise steigen werden, so dass die Leute erst recht gezwungen sein werden, arbeiten zu gehen?

  • Leider sehe ich die Zukunft der Menschen nicht positiv. Die Rohstoffe werden merklich weniger. Nun werden die am äußeren Rand versuchen in die Mitte zu kommen. Meiner Meinung nach steht die nächste große Völkerwanderung bevor. Auch ist ein Krieg an den Grenzen Europas nicht mehr unrealistisch.

  • Welche Mitte meinst du? Die Erde ist eine Kugel und keine 2D Landkarte.
    Und sei mir nicht böse, aber der Krieg an den Grenzen Europas finden seit der Kolonialzeit statt und viele der jetzigen Kriege finden durch aktives zutun Europas statt. Das sogenannte Befrieden vieler Länder sind Kriege, um wirtschaftliche Interessen europäischer Länder zu erkämpfen.

    Und ja, teilweise geht es um Rohstoffe, die findest du aber nicht in der Mitte Europas. Ganz im Gegenteil, die Mitte dringt gerade nach Außen vor und erzeugt Flüchtlingsströme.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!