Ich bau zum ersten mal einen PC - viele Fragen

  • Ich hab gerade meinen alten PC verkauft und will mir jetzt einen neuen bauen. Die folgenden Teile hab ich schon:

    Gehäuse
    Netzteil - Enermax, 353W
    Speicher - Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
    Festplatte - Seagate 80GB
    CD-RW/DVD

    Jetzt hab ich vom Verkauf noch 250 E übrig und brauche noch CPU, Mainboard und Grafikkarte - Mainboard und CPU sind mir dabei wichtiger als die Grafik.
    Das hier sind die Teile die ich mir kaufen will (copy+paste vom Geizhals):

    AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache boxed - 105 E
    MSI MS-6570 K7N2 Delta-L, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) - 81 E
    MSI MS-8917 FX5200-T64, GeForceFX 5200, 64MB DDR, TV-out, AGP - 58 E

    Das ist das erste Mal, dass ich einen PC bau; hab ein paar Fragen:

    - Passen die Teile überhaupt zusammen? :confused:
    - Wie schauts mit der Qualität vom Mainboard und von der Grafikkarte aus?
    - Hab gehört, GeForceFX 5200 sind sehr laut. Kann das jemand bestätigen?
    - Gibt es vielleicht eine bessere Grafikkarte in der selben Preisklasse?
    - Hat irgendwer einen besseren Vorschlag welche Teile ich um 250 E kaufen könnte?

    Danke im Voraus!

    (letzte Frage: wie mach ich das Euro Zeichen?)

  • nun grundsätzlich wär mal interessant, welche funktionen bzw. gimmiks du vom Mainboard erwartest, wobei das msi eine akzeptable grundaustattung hat. die nForce2 reihe is einfach schneller als jedes kt-board, wobei ich vom hersteller Epox bzw. Asus empfehlen würd.

    Zum CPU würd ich sagen, gutes preis-leistungs-verhältnis, obwohl ich nicht zu einem boxed greifen würd, sondern mir einen eigenen lüfter aussuchen würd.

    Bei der Graka kann ich nnur eins sagen. keine fx 5200, leg lieber ein paar euro drauf und kauf dir eine ti4200 128mb, oder eine radeon um diesen preis. soviel ich weiß ist die fx5200 passiv gekühlt (kann von hersteller zu hersteller variieren), d.h. macht keinen krach.

    Zusammenpassen tuns auf alle fälle, bzw. das einzige problem könnt eine andere graka sein, die unter umständen nicht aufs board passt. wobei dies selten der fall ist.

    hmmm, sonst fällt mir eigentlich nix mehr ein.

  • ich bin mir nicht ganz sicher aber 2x256mb speicher dürften beim nforce chipsatz mehr leistung bringen. ansonsten spricht nichts gegen dein system (wobei ich atis grafikkarten bevorzuge...)

    und vergiss bitte nicht den prozessor kühler einzukalkulieren. ca 30euro (wennst nicht einen krachmacher haben willst der deine cpu unzureichend kühlt)

    grüsse
    laborg

  • Zitat von Puka Ch'ullu


    AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache boxed - 105 E
    MSI MS-6570 K7N2 Delta-L, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) - 81 E
    MSI MS-8917 FX5200-T64, GeForceFX 5200, 64MB DDR, TV-out, AGP - 58 E

    Ich würde von MSI Abstand nehmen. Ich hab im Moment noch einen Thunderbird 900 auf einem MSI Motherboard - damit gibts aber leider einige Problemchen (USB etc...). Obwohl andererseits ist es doch sehr günstig (und mit nForce...).

    Empfehlen kann ich eigentlich auch Asus, Abit und A-Open (Tyan ist zu teuer...). Was mir bei A-Open sehr gut gefallen hat ist, dass sie für ein Motherboard das 1997 gebaut wurde auch heute noch Patches und Updates anbieten.

    166MHz FSB? Ist das nicht wenig?

    Wenn der AMD64 rauskommt, gehen die Preise für die Prozessoren sicher ein ganzes Stück in den Keller - vielleicht noch ein wenig warten?

    (Euro Zeichen würd ich vermeiden - am besten einfach "Eur" schreiben ;) )

    HTH,
    Michi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Zuerst einmal, danke für die schnelle Hilfe

    hab jetzt ein besseres Mainboard gefunden:
    ASUS A7N8X-X, nForce2 400 (PC3200 DDR) - 78 Eur

    Zum mitgelieferten CPU Kühler beim AthlonXP2500+ boxed:
    Ich hab auf Chip.de gelesen das der Kühler eigentlich sehr gut sein soll:
    http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10856297.html
    Dort wird die CPU sogar auf 2400 Mhz beschleunigt, was ich eigentlich nicht vorhabe - sollte also bei den normalen 1833 Mhz ausreichen.

    Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Grafikkarte. Leider hab ich von denen so gut wie gar keine Ahnung.
    Glaubts ihr dass ich um 65 - 70 Eur eine bessere GK bekomme als die
    MSI MS-8917 FX5200-T64, GeForceFX 5200, 64MB DDR, TV-out, AGP ?

  • Ich würde ein Mainboard mit einem VIA KT600 oder nVidia nForce2 Chipsatz einer 166 MHz FSB CPU (AMD Athlon Typ Barton) mit PC2700 DDR-RAM nehmen.
    Als Grafikkarte eine Radion 9700 (die Geforce FX 5200 ist zu vergessen, da relativ langsam verglichen zur Geforce4 und ATI-Karten)
    PC3200 RAM bringt nur was bei 200MHz FSB

    MfG, Michael

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • Zitat von MichiK


    Als Grafikkarte eine Radion 9700 (die Geforce FX 5200 ist zu vergessen, da relativ langsam verglichen zur Geforce4 und ATI-Karten)

    MfG, Michael

    1.) das is aber bei seinem budget nicht drinnen.

    2.) brauchen die karte nur hardcore gamer.

    grüsse
    laborg

  • Zitat von laborg

    ich bin mir nicht ganz sicher aber 2x256mb speicher dürften beim nforce chipsatz mehr leistung bringen.

    dual channel heißt da das zauberwort, glaub ich.
    ich würd aber trotzdem einen 512er-ziegel nehmen, weil du (also zumindest ich würds so machen) vermutlich ziemlich bald aufrüsten können willst

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!