tastatur-problem

  • Hallo!

    Tja weiß nicht warum, aber mein Red-Hat-(psyche)-Linux gibt mir für jeden druck auf die alt-gr-taste ein anführungszeichen (") aus - unter X jedenfalls. Auf der textbasierten Konsole ist es die Null (0). Ist insofern ärgerlich, weil ich zB ~ eingeben möchte und dann ”~ erscheint. Ich habe unter KDE das Tastaturprofil GERMAN aktiviert und dead keys abgeschalten (zuerst ging ~ überhaupt nicht, das funktioniert jetzt wenigstens).

    a) Wie ist das passiert und gibt es eine rasche Lösung?
    b) Sollte nicht eigentlich wie unter Windows auch gelten Strg + Alt = Alt Gr? Wenn ich jedenfalls Strg+Alt+Q oder so drücke, passiert überhaupt nichts bzw. je nach Kontext was anderes.

    Ich hoffe ihr könnt einem armen Pinguinopfer helfen :D

    Lg Michi

  • probier mal folgendes:
    strg-alt-F1, damit du auf der konsole bist, dann

    Code
    loadkeys /usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.map.gz


    dann wirst ja sehen, obs daran liegt...
    wenn ja, dann musst du es halt irgendwie fix bei redhat einstellen, da kann ich dir leider nix sagen, weil ich redhat nicht kenne (und nicht mag).

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von Kampi

    probier mal folgendes:
    strg-alt-F1, damit du auf der konsole bist, [...]

    da läuft der x-server :) habs auf der 2er probiert

    Zitat von Kampi
    Code
    loadkeys /usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.map.gz

    hab ich probiert. hat nix geändert. es muss irgendwie eine ebene drunter liegen. unter windows würd ich den tastaturtreiber neu installieren, aber keine ahnung wie das unter linux läuft. das komische ist auch dass er bei der textbasierten anmeldung, die ich habe, wenn ich den benutzername eingebe, das problem noch nicht hat. erst wenn ich auf der shell bin, gibt es das '0'-zeichen für alt-gr, und unter X dann das "-zeichen....

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!