Terminal und Farben

  • So, das nächste Problem:

    Ich hab jetzt mutt am Laufen, *aber* ich bekomm nur gewisse Farben angezeigt (wenn ich mit SSH auf ein Linux zugreife, und dort den mutt starte funktionieren die Farben jedoch). Ich hab das TERM=xterm-color gesetzt, damit funktioniert mal der schwarze Hintergrund und ein paar Grundfarben... kann es sein, dass ncurses im MacOS das nicht unterstützt?

    (Glaub nicht dass das ein mutt Problem ist, hab aber eigentlich nix anderes zum Testen).

    Hat jemand einen Tipp?
    Im Google hab ich leider nix gefunden (liegt aber wahrscheinlich an Formulierungsschwirigkeiten...).

    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Du könntest es mal mit einem anderen Terminal probieren...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Du könntest es mal mit einem anderen Terminal probieren...

    Danke, hat aber leider nix geholfen. Das Problem ist ja, dass es über eine SSH Session funktioniert.

    Ich hab auch schon versucht, mutt in einer screen Session zu öffenen - gleiches Problem.

    Compliliert ist mutt mit ncurses 5.2 (gleich wie auf meinem Linux) trotzdem seh ich nur ein bestimmtes rot, der Rest ist grau/schwarz.

    Ich hab schon die verschiedensten TERM Variablen Varianten ausprobiert... . Ich werd einfach mal in die Mailingliste schreiben - wenn ich was herausfinde, lass ich es euch wissen.

    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Interessant wär auch noch zu wissen, wies aussieht, wenn du von deiner Linux-Kiste aus auf den Mac zugreifst.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Interessant wär auch noch zu wissen, wies aussieht, wenn du von deiner Linux-Kiste aus auf den Mac zugreifst.

    Gute Idee, hat aber leider nicht funktioniert. Ich installier gerade slrn um zu sehen wie es da mit den Farben aussieht. (Unter VIm funktionieren sie, ich kann jetzt aber nicht sagen, ob diese auch im mutt funktionieren würden).

    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Ok, ein kleiner Erfolg:

    slrn klappt mit Farben, aber nur wenn TERM=rxvt oder dtterm oder nsterm gesetzt ist, mit xterm-color kann es nix anfangen. Weiters muss TERMCAP richtig gesetzt sein --> das hilft mir jetzt aber nix mit mutt :(

    Mal sehen ob es was bringt, mutt mit slang zu kompilieren (slrn ist verwendet ja auch slang).

    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • OK, Problem gelöst (war - eh klar - mein eigener Fehler).

    Ich hatte großartig meine Konfiguration vom Debian übernommen - funktionierte ja auch bis auf die Farben.

    Jetzt bin ich dahinter gekommen, dass ich die Farben die Debian voreingestellt hat, nicht zurückgesetzt hab, sondern einfach überschrieben - dh. ich hab nur die Debian Konfiguration (welche vor meiner speziellen gelesen wird) an meine Bedürfnisse angepasst.

    Ich hab jetzt einfach die /etc/Muttrc vom Debian als Import in meine spezielle Konfig auf MacOS eingehängt --> tada, alles rennt wie gewohnt (fast).

    Danke für die Hilfe,
    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Tja wenn Ihr eher von der LINUX/UNIX Seite kommt dann werden euch auch sicher die Farben in der Konsole fehlen ...

    Habe vergeblich nach einem parameter color bei ls gesuchen ...

    Es gibt zum download ein lsc für Farben in der Konsole ...
    Der Name dieses Pakets:
    'GNU color version of LS' oder 'GNU-LS'

    Habe nur folgendes Problem:

    Bei der Installation passiert folgendes:

    _____________________________________________
    This instsaller installs the GNU color version of LS
    "GNU-LS" ( terminal file listing software)

    This installer installs the program lsc into /bin.
    It also replaces the /etc/bashrc file with one with aliases for the lsc as follows:
    • ls (aliased to 'lsc --color')
    • l (aliased to 'lsc --color -lg' | more)
    • ll (aliased to 'lsc --color -lag | more)

    The file /usr/share/init/tcsh/aliases are swaped as well and the aliases aor the commands below are added/changed:
    • ls (aliased to 'lsc --color')
    • l (aliased to 'lsc --color -lg' | more)
    • ll (aliased to 'lsc --color -lag | more)
    _____________________________________________

    Das erste Problem das ich nach der Installation auf Mac OS X 10.2.8
    hatte war, dass ich als User keine Rechte auf 'lsc' hatte ...

    Ok das war kein Problem ich gab mir die Rechte und so
    konnte ich mit dem Befehl 'lsc --color' alles in Farbe listen lassen.

    Nun zu meinem Problem: Habe in der tcsh und auch in bash probiert:

    nach den oben eingefügten Zeilen die die Installation eingetragen hat
    (Hat sie auch wirklich eingetragen - hab nachgeschaut)
    sollte spätestens nach einem Neustart der Konsole
    (Ich habe auch schon das System neugestartet)
    mit dem Ausführens des Befehls 'ls' oder 'l' oder 'll'
    alles in Farbe gelistet werden.

    Das passiert aber leider nicht ... Er kennt auch weiterhin kein 'l' oder
    'll', dass mir sagt, dass er z.B.: in der tcsh das file /usr/share/init/tcsh/aliases
    nicht beim Start einer Konsole berücksichtigt ...

    Was muss ich tun damit das geschieht .... ??? :shinner::shinner::shinner:


  • Zitat von chrisu


    Das passiert aber leider nicht ... Er kennt auch weiterhin kein 'l' oder
    'll', dass mir sagt, dass er z.B.: in der tcsh das file /usr/share/init/tcsh/aliases
    nicht beim Start einer Konsole berücksichtigt ...

    Was muss ich tun damit das geschieht .... ??? :shinner::shinner::shinner:

    Ich hab mir die aliases in die .bash_profile geschrieben, das funktioniert eingentlich ganz gut ;)

    Ich denke das solle auch in der .cshrc funktionieren...

    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • Habs jetzt auch probiert, einfach fileutils von fink und das in die .bash_profile

    Code
    export LS_COLORS='no=00:fi=00:di=01;34:ln=01;36:pi=40;33:so=01;35:do=01;35:bd=40;33;01:cd=40;33;01:or=40;31;01:ex=01;32:*.tar=01;31:*.tgz=01;31:*.arj=01;31:*.taz=01;31:*.lzh=01;31:*.zip=01;31:*.z=01;31:*.Z=01;31:*.gz=01;31:*.bz2=01;31:*.deb=01;31:*.rpm=01;31:*.jar=01;31:*.jpg=01;35:*.jpeg=01;35:*.png=01;35:*.gif=01;35:*.bmp=01;35:*.pbm=01;35:*.pgm=01;35:*.ppm=01;35:*.tga=01;35:*.xbm=01;35:*.xpm=01;35:*.tif=01;35:*.tiff=01;35:*.mpg=01;35:*.mpeg=01;35:*.avi=01;35:*.fli=01;35:*.gl=01;35:*.dl=01;35:*.xcf=01;35:*.xwd=01;35:*.ogg=01;35:*.mp3=01;35:'
    alias ls="/sw/bin/ls --color"
    alias l="/sw/bin/ls -l --color"

    Mihi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!