John the Ripper Passwort finden wenn Bestandteile bekannt

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Passwort vergessen und Notfallzettel ist auch weg ^^[Blockierte Grafik: http://www.buha.info/images/smilies/nerd.gif] Ich könnte mich hierfür schon den ganzen Monat Ohrfeigen.

    ich kann mich jedoch noch an so einiges erinnern allerdings an zu wenig, dass ich alle möglichen kombinationen selbst ausprobieren kann.
    Ich kenne mich mit John noch nicht sonderlich gut aus, habe mehrere tutorial gelesen und bekomme immerhin das Programm unter Linux zum laufen.
    Mit einer normalen Wortlistatacke oder standardsuche komme ich nicht weiter, da mein passwort ein sehr sicheres ist [Blockierte Grafik: http://www.buha.info/images/smilies/cry.gif] das Programm würde ewig rödeln.

    Folgendes zum Passwort:

    Bekannt sind:

    • die ersten 3 Zeichen
    • die letzten 3 Zeichen
    • 3 zeichen dazwischen
    • alle anderen Zeichen die dazwischen liegen, kann ich auf 7 mögliche vorkommende Zeichen begrenzen
    • an Stelle 4 und 5 ist sicher eine Zahl
    • das passwort hat zwischen 14 und 16 zeichen


    ich denke, dass es obwohl die Länge des passwortes sehr lang ist, mit den o.g. Kriterien doch zu knacken sein müsste.

    Kann mir hier jemand etwas unter die Arme greifen? Evtl. Beim erstellen einer passenden Wortlist oder bei der Erstellung von passenden Regeln

  • Hi!

    Öh, ich hoffe mal, dass du das für dich machst und nichts Böses im Sinn hast.. - ansonsten ist was, das eine entsprechende PW-Liste generiert ja leicht geschrieben, etwa (Youtube-Uploadwartezeiten sei dank) dieses Ruby-Script - die Teile im Code für deine bekannten Passwortdaten sind natürlich noch zu ersetzen:

    In ein Textfile (z.B. namens pwlistgen.rb)tun und Aufruf z.B. mit

    Code
    ruby pwlistgen.rb > meine_passwortliste.txt

    Bei den angegebenen Kriterien bist du dann bei etwa 7.5 Mio. Passwörtern - keine Ahnung wie schnell John-the-Ripper die probieren kann: 7^7 * 8 + 7^6 * 7 + 7^5 * 6 = 7512729

    P.S.: Der geneigte Leser möge mir mein grausames Ruby verzeihen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!