Security Engineering Aufgabe

  • Guten Tag,
    ich habe bereits zwei Beiträg geschrieben, welcher augenscheinlich durch JS (Noscript) oder durch fehlende Token(Warum auch immer) blockiert wurden. Sollte das nun ein doppelpost werden tut mir das leid. Ich habe mich für alle Foren eingetragen kann in keiner TU wirklich ein Studienfach Sicherheits Informatik finden. Ich hoffe hier kann mir auch einer helfen, denn ihr seid meine letzte Hoffnung

    Ich komme aus Deutschland und schreibe demnächst eine Klausur in Sec. Eng. nun habe ich ein paar Aufgaben auf die ich mir absolut keinen Reim machen kann.


    Aufgabe 2 - Blockchiffre (22 Pkte.)
    Eine Blockchiffre ist ein Verschlüsselungsverfahren, bei dem die zu verschlüsselnden Daten in Blöcke B1 ... Bn gleicher Länge zerlegt werden. Anschließend wird jeder Block mit dem gleichen Schlüssel k chiffriert.
    a)Skizzieren Sie das DES-Verfahren überblicksartig (3 Pkte)

    informatik-forum.net/attachment/25098/Hier würde ich lediglich das Feistelnetzwerk abbilden. Oder ist bei DES noch mehr zu beachten? (Diese Frage ist ehr weniger mein Problem)

    b) Früher durfte DES aus Sicherheitsgründen nur mit einer Schlüssellänge von 40 Bit exportiert werden. Hierbei wurden bestimmte Bereiche des DES-Schlüssels mit fixen Werte gefüllt. Nehmen sie an, man könnte ein solches Verfahren innerhalb eines Tages brechen.
    Wie lange1 würde ein Brute-Force Angriff auf regulären DES Schlüssel dauern? Begründen Sie Ihre Antwort2.(3 Pkte)

    Hier ist mein Hauptproblem... wenn DES 40 Bit 24 Stunden dauern und 40! Schlüssel ausprobiert werden müssen... wie soll ich jetzt OHNE Taschenrechner darauf kommen, wie lange ein Brute Force bei 56 Bit also 56! Versuche brauchen würde? Ich würde jetzt mit Taschenrechner versuchen Proportional
    40! = 1Tag(24h)
    56! = X
    zu errechnen... aber es soll ja ohne funktionieren und keine Vermutungen.

    1Im exakten Vergleich zum schwachen Schlüssel, dessen Brechen innerhalb eines Tages erfolgt; Angaben in Tagen(geht ohne Taschenrechner)
    2Gefragt ist die exakte Dauer (als Zahl), bitte keine weichen Vermutungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!