WinXP, WLan, VPN - wie?

  • hi,
    hab das auch im zid-helpforum gepostet, aber ich weiß nicht, ob da jemand reinschaut ...

    ich konnte mich erfolgreich mit meinem notebook ins tunet-wlan im freihaus einloggen. den cisco-vpn-client habe ich runtergeladen, installiert und das vpn-mobilnetz-profil importiert.
    das verbinden klappt, ich werde in einem dialogfeld zur eingabe meines passworts aufgefordert - anschließend wird die verbindung aufgebaut.

    allerdings meldet windows dann in der taskleiste: "es ist bereits ein anderer computer mit demselben namen im netzwerk vorhanden."
    der zugang zum internet funktioniert mit dem geschlossenen schloss in der taskleiste auch nicht mehr.

    in den netzwerkverbindungen ist der cisco-vpn-adapter aktiviert, allerdings nicht teil der netzwerkbrücke.
    wenn ich versuche, ihn dort hinzuzufügen, meldet der client beim verbinden, dass der den adapter nicht aktivieren konnte.

    welche einstellungen muss ich vornehmen, damit das tunnelling klappt?
    herzlichen dank,
    lola

    edit: rettet dem dativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!