vim auf mac os x ....

  • Habe damit ein paar Probleme ...

    Erstens gibt es auf dem PowerBook mir keine bekannte INSERT Taste ...
    Naja ich weiss dass man auch die Taste 'i' im Commandmode verwenden kann ...
    Gibt es da etwas besseres ?

    Weiters Problem habe ich mit den Cursor Tasten im VIM:
    Bei meiner Version passiert es, dass ich beim auf und ab rechts uns links
    - Er schreibt A B C D für diese Tasten hin ...

    Es gibt da auch einen VIM der nicht in der Console zu starten ist sondern
    mit 'ICON' und der macht bei mir zwar nicht das Problem mit den
    Cursor Tasten aber dafür funktiniert das Löschen nicht ...

    Bitte um Lösungen .... :shinner:


  • Die INSERT-Taste gibts am Mac allgemein nicht, die meisten Tastaturen haben dort einen Help-Key (der schon lange nicht mehr funktioniert). Ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, dass man im vi[m] etwas anderes als 'i' für den insert-Mode verwenden wollte (ok, bis auf 'a' oder 'A', was aufs gleiche rauskommt).

    Löschen geht mit 'x', das sollte überall funktionieren. Den cursor bewegt man mit 'h'/'j'/'k'/'l'.
    Für die Cursortasten muss vermutlich die TERM-env noch richtig eingestellt werden.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!