Audiosignale in Form von elektrischen Signalen an Motoren senden

  • Hallo, ich hab ein Problem. Kurz zur Problembeschreibung: Ich habe ein Musikstück, in dem Fall klassische Musik. Dabei ist es egal welches. Kann irgendein eins sein. Warum klassische Musik, hat deswegen damit zu tun, das ich den Rhytmus habe möchte. Eine Stimme im Musikstück würde das etwas erschweren. Mein Ziel ist es, den Rhythmus abhängig von Musikstück, im Form eines elektrischen Signals an Vibrationsmotoren zu senden. Gehen wir ein bisschen in die Theorie. Meine Überlegungen sind, das der Bass eine sehr tiefe Frequenz hat, ca. 30-50Hz. Es gibt natürlich noch Tiefbass, mittlerer Bass und Oberbass, aber auf die gehe ich jetzt nicht ein. Gehen wir weiter dann kommen wir weiter zu Instrumenten die sich in einen Bereich von 150Hz bis ca. 1000Hz bewegen. Eigentlich ist nur dieser Bereich für mich interessant. Es gibt aber auch Instrumente, die sehr viel weiter oben sind, aber die sind dann mehr oder weniger für mich eine Ausnaheme. Jedenfalls ist es so, ich möchte versuchen die tiefen, die mittleren und die hohen Töne filtern und diese dann an Motoren senden. Es geht darum, das der tiefe Ton einen bestimmten Grundrhythmus hat. Z.B. das alle 2 Sekunden der Bass kommt und der Vibrationsmotor dann alle 2 Sekunden vibriert. Genauso wie mit den anderen Tönen!

    Ich habe eine STFT von einem Musikstück gemacht, mit der ich alle 50ms sehe, wie das Spektrum sich verändert. Also ich sehe, wie sich die Amplitude vom Musikstück alle 50 ms von Spektrum zu Spektrum ändert. In der Amplitude habe ich ja auch den Rhytmus drinnen. Ich würde gerne versuchen, dieses Problem auf einer Matlab-Umgebung zu realisieren.
    Die Problematik ist daher, wie kriege ich den Grundrhytmus von Musikstück raus? Und wie kann ich diese dann senden?
    Mir fehlt leider die Vorstellungskraft, wie man das macht. Jede Form von Hilfe ist gewünscht.

  • Hallo,
    tut mir leid, das ich nicht auf den vorherigen Thread geantwortet habe. Es war nicht meine Absicht unhöflich rüberzukommen. Ich befinde mich derzeit in einer Maturaphase, daher habe ich sehr viel zu tun im Moment. Wie auch immer, zu der Antwort. Ich habe beschlossen, das ich selber weiter auf meine Weise versuche. Ich habe die Methoden, die du mir vorgeschlagen hast, angeschaut, allerdings kenne ich mich mit solchen Sachen ehrlich gesagt wirklich nicht aus. Hinzu kommt das meine Programmierkenntnisse kein hohes Niveau besitzen. Wahrscheinlich sind diese zwar auch effektiver und besser, aber mir bleibt weder noch die Zeit dafür, mich vollends daraufzu konzentrieren, auch wenn das ein sehr interessante Thema ist. Ich habe mich auch schon auf etliche Foren umgeschaut, leider Fehlanzeige. Kein einziges, was mir in irgendeiner Weise weitergebracht hat.

    Meine Vorgehensweise wäre einfach mal, das ich mir die Energieverteilung von den einzelnen vordefinierten Frequenzbänder anschaue und dann weiter vorangehe. Ich werde wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Tage wieder ein paar Fragen hier im Forum habe.
    Bis dahin, vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!