An alle Gentoo Koryphäen

  • Hi!

    habe jetzt endlich gentoo zum laufen gebracht und heute versucht mich über die uni ins internet einzuwählen, und habe bemerkt, dass ich ja ein VPN brauche. is ja an sich kein problem, wird halt (gentoo-spezifisch) emerged. nur bekomm ich da eine fehlermeldung die irgendetwas mit autoconfig.h oder nur config.h zu tun hat. hier kommt der fehler:
    *** IPsec configutration must include AH or ESP!!
    make: *** [confcheck] Error 1

    meine frage is jetzt: was muss ich wo ändern, dass das hinhaut???

    mfg philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!


  • 1. was genau hast du überhaupt emerged (geht aus deinem posting nicht hervor)
    2. vpn+gentoo hab ich so gemacht:
    siehe mein posting, im gentoo-forum:
    http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=45723&highlight=

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • wie ich das vpn initialisiere habe ich mir eh schon angeschaut, mein problem is nur dass beim emergen von freeswan(sorry, hätte vorher schon dran denken sollen) besagte fehlermeldung kommt. hoffe ihr könnts mir weiterhelfen.

    mfg philipp

    P.S.:emerge is wirklich ein geiles tool!

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • hab das freeswan noch nicht gebraucht und wähle mich auch per vpn ins inet ein, aber nicht über die uni. aber sagen wir mal, du brauchst es wirklich umbedingt, dann würd ich so vorgehen:
    1. ins gentoo-forum schaun, da hab ich noch alles gefunden, sicher besser für gentoo-probleme, als das tu-forum.
    2. emerge sync machen, manchmal, wenn auch selten, sind halt fehlerhafte ebuilds dabei, hatte das selbst mal bei irgendeinem gnome-packet.
    oder 3. eine andere version versuchen, vielleicht hat die ein korrektes ebuild
    mehr kann ich dir leider auch nicht sagen...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!