IT 1st Level Support Mitarbeiter [20h]

  • Wer sind wir?
    Die Max F. Perutz Laboratories (MFPL) wurden von der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien gegründet, um eine Umgebung für hervorragende und international anerkannte Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Molekularbiologie zu schaffen. An den MFPL arbeiten rund 500 MitarbeiterInnen aus 40 Nationen in durchschnittlich 60 unabhängigen Forschungsgruppen. Die MFPL befindet sich im 3. Wiener Gemeindebezirk am Campus Vienna Biocenter (VBC).

    Was suchen wir?
    Um unser (kleines) IT-Team, das für einen Teil der MFPL (für ungefähr 300 Personen) im 1st Level Support Bereich zuständig ist, zu vervollständigen, suchen wir vorraussichtlich ab Ende August eine zuverlässige, team- und serviceorientierte Person, die technisches Wissen und vor allem Motivation EDV-Probleme aller Art zu lösen mitbringt.
    Wir bieten eine (vorraussichtlich unbefristete) Teilzeitanstellung für 20 Wochenstunden mit einem Gehalt von etwa 1.100€ brutto, angelehnt an den Kollektivvertrag für allgemein Bedienstete der Universität Wien, je nach Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung. Dieser Job eignet sich unter anderem für Personen in einem noch laufendem einschlägigen Studium oder für Selbständige als finanzielle Absicherung. Die Bereitschaft für eine zumindest 2 jährige Zusammenarbeit wird vorausgesetzt.
    Die Arbeitszeiteinteilung erfolgt flexibel innerhalb des Teams (üblicherweise 3x 4h Kernzeit pro Woche, Rest dynamisch).

    Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

    • Erfassung der Kundenanfragen im Ticketsystem (OTRS)
    • Primärer Kontakt für beliebige Supportanfragen bezüglich Hardware, Software und Netzwerkanbindung
    • Wartung von Computern zur generellen Verwendung, etwa Computer an wissenschaftlichen Geräten
    • Erste Hilfe und Bereinigung bei Infektion durch Viren, Trojanern, etc.
    • Computerinstallation und -wartung
    • Softwarebestellung über die universitäten Prozesse
    • Software- und Drucker-Installation
    • Beratung bei EDV-Neuanschaffungen, Unterstützung im Bestellprozess
    • Analyse und Reparatur (wenn wirtschaftlich sinnvoll) bei Hardwareproblemen
    • Wartung der IT Inventory und IP Datenbank
    • Schnittstelle zum MFPL 2nd level support und den EDV-Abteilungen der Universitäten
    • Wartung von Computern in zentralen Räumen (Seminarräume, EDV-Schulungsräume, etc.)



    Was sind die wichtigsten Eigenschaften für diesen Job?

    • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Kommunikation erfolgt primär in Englisch)
    • Gute Deutschkenntnisse
    • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Windows [XP/7/10] (~75%)
    • Gute Kenntnisse mit Mac [ab 10.6] (~20%)
    • Kenntnisse in Linux sind von Vorteil aber nicht verpflichtend
    • zuverlässige, serviceorientierte, organisierte und selbständige Arbeitsweise
    • Fähigkeit im Team zu arbeiten und Ideen einzubringen
    • Bereitschaft neue Dinge zu lernen



    Optional von Vorteil, aber nicht Grundvoraussetzung:

    • Grundkenntnisse von Netzwerken und Firewalls
    • Script- und/oder Programmiererfahrung
    • Linux Kenntnisse

    Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf mit Foto, Motivationsschreiben, frühest möglichem Eintrittstermin, Ihren Gehaltsvorstellungen im PDF Format an: guenther.leitgeb@univie.ac.at

    Einmal editiert, zuletzt von DjGL (27. Juni 2017 um 10:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!