Netzwerkproblem mit MS Access 2010

  • Wir haben in der Firma folgendes Problem:

    Eine Access-Datenbank mit firmeninternen Daten befindet sich auf einer Synology NAS. Wenn meine Chefin diese Datenbank bearbeiten will, greift sie über das lokale Netzwerk darauf zu. Die NAS befindet sich im zweiten Stock, meine Chefin arbeitet im ersten Stock.

    Es kommt immer wieder vor, dass Access eine Fehlermeldung ausgibt, weil der Zugriff über das Netzwerk nicht möglich sei. Dann muss meine Chefin den Computer neu starten, um weiterarbeiten zu können.

    Für mich sieht es so aus, als käme es immer wieder zu kurzzeitigen, vielleicht nur einige Sekunden dauernden Netzwerkausfällen. Im Devolo Cockpit und im Netzwerk- und Freigabecenter von Windows 7 scheint stets alles "im grünen Bereich" zu sein - die Ausfälle sind also nur so kurz andauernd, dass man sie auf diese Weise nicht wahrnehmen kann.

    Möglicherweise trägt an der Sache Access Mitschuld, weil es, wie ich vermute, eventuell im Fall eines temporären Netzwerkproblems sofort "aufgibt", anstatt nach ein paar Sekunden noch einmal zu probieren, auf die Datei zuzugreifen. Wir benutzen MS Access 2010.

    Wenn wir von einem Rechner im zweiten Stock auf die Datenbank zugreifen (ebenfalls über das lokale Netzwerk), haben wir dieses Problem noch nie gehabt.

    Was würdet ihr empfehlen? Wie könnte man dieses Problem lösen? Wir möchten auf jeden Fall weiterhin über das Netzwerk auf die Datenbank zugreifen, damit der Zugriff von mehreren Computern ausgehend erfolgen kann und es nicht notwendig ist, nach einer Änderung irgendwelche Dateien zu kopieren, was mühsam und fehleranfällig sein könnte. Die Datenbank auf der lokalen Festplatte zu speichern, was eine naheliegende Lösung wäre, ist also leider kein Weg, den man gehen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!