Guten Tag,
da ich in naher Zukunft mein Studium beenden werde, bin ich schon einmal "oberflaechlich" auf Jobsuche. Vorab würde ich euch gerne nun einmal meine Situation erklaeren:
Ich komme aus Deutschland -habe demnach auch dort studiert- und plane zum Berufseinstieg nach Oesterreich ziehen genauer in das Bundesland Tirol. Die Gruende hierfuer sind vielfaeltig, falls diese jemanden interessieren gehe ich gerne genauer darauf ein. Da mit dem Berufseinstieg auch das leidige Thema Gehalt im Raum steht, habe ich mich dazu entschlossen diesen Thread zu starten. Ich moechte in diesem Zug noch betonen, dass ich kein Mensch bin, der sein Gehalt an erste Stelle stellt und es auf "biegen und brechen" versucht zu optimieren, ganz im Gegenteil. Dennoch haette ich gerne einen angemessenen Lohn, mit dem ich selbst zufrieden sein kann und auch nicht das Gefuehl haben mich unter meinem Wert zu verkaufen. Des Weiteren ist fuer mich auch selbstverstaendlich, dass Oesterreich und Deutschland zwei verschiedene Laender sind und somit klarerweise auch einiges unterschiedlich ist - und das ist ja auch gut so;) Betrifft das bspw. das Lohnniveau dann werde ich auch damit leben koennen:D
Die Kernfrage, dich ich mir nach einer laengeren Suche auf der Seite https://www.karriere.at/jobs/tirol?jobFields%5B%5D=2172 stelle, ist nun: Kann es sein, dass die IT-Gehaelter tatsaechlich so niedrig sind? Ohne jetzt genauer auf eine spezifische Ausschreibung einzugehen wuerde ich schaetzen, dass die meisten Angebote in der Spanne zwischen guten 30.000 Euro bis knappen 40.000 Euro liegen (Brutto, und schon das 13. + 14. Gehalt eingerechnet). [Wie gesagt, das ist lediglich eine Schaetzung von mir und nicht tatsaechlich ausgerechnet.] In den meisten Faellen ist zwar zu lesen, dass die Bereitschaft zu einer (deutlichen) Ueberbezahlung je nach Qualifikation und Erfahrung besteht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese "grosse" Unterschiede ausmacht. Um einmal konkret zu werden, folgende Ausschreibung https://www.karriere.at/jobs/5289449: Eine Spanne von 2500 Euro bis 3000 Euro monatlich. Als Absolvent ohne Erfahrung wuerde ich schaetzen, dass demnach nicht sehr viel mehr als 2500 Euro drin waeren, als ein Jahresgehalt von guten 35.000 Euro.
Nun bin ich mir im Klaren, dass das Gehalt nur vernuenftig mit den Lebenshaltungskosten eingeschaetzt werden kann. Da ich dem Internet entnommen habe, dass diese in etwa denen in Deutschland entsprechen habe ich einfach mal die Gehälter von befreundeten Absolventen in Deutschland verglichen. Das Ergebnis war, dass die Spanne zwischen knapp unter 50.000 Euro bis zu ca. 60.000 Euro Jahresgehalt lag. (Das waren allerdings alles grosse Firmen wie Siemens, Bosch, VW, BMW, IBM, etc. der tatsaechliche Durchschnitt dürfte demnach geringer sein.) Dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich mit solchen Gehaltsdifferenzen rechnen muss, oder ob in den Stellenausschreibungen grundsätzlich nur zu niedrige Gehaltsangeben gemacht werden?
Ich bedanke mich fuers Lesen und freue mich auf Antworten;)
Einen schoenen Tag euch allen.