Verbindung von IPv4-Client zu IPv6-Server

  • Hi,

    ist es technisch möglich, sich über einen virtuellen VPN-Adapter (welcher IPv6 kann) mit einem IPv4-Client zu einem IPv6-Server zu verbinden?

    Konkret habe ich auf meinem Rechner einen VPN-Server (SoftEther) für alte LAN-Games eingerichtet.

    Bin bei UPC (IPv6 und kein Port Forwarding), während der VPN-Client (auch SoftEther) hingegen bei A1 ist und nur IPv4 hat.

    Bei Verbindungsversuch zu der Server-IPv6 bekommt der Client die Meldung, dass Host Name oder Port nicht passen.

    (Kann zwar zur IPv4 des Servers verbinden, aber da es kein Port Forwarding gibt ist das dann nur eine instabile Verbindung)

    Dachte eigentlich, dass es durch diesen virtuellen VPN-Netzwerkadapter, über den SoftEther kommuniziert, eigentlich trotzdem funktionieren sollte?
    (auch wenn IPv4 und IPv6 normalerweise nicht kompatibel miteinander sind)

    Ist mein Vorhaben also technisch möglich und muss nur an der Konfiguration geschraubt werden, oder geht das sowieso nicht und ich muss UPC sagen, dass ich wieder auf IPv4 downgraden will? ?(

    Tutor @ [Einführung in Visual Computing VU]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!