• :confused: Kann mir einer sagen was der Unterschied zw. Linux Red Head und Linux Suse ist bzw. warum Suse 9.0 im Lehrmittelzentrum teurer ist als Red Head???? ich weiss zwar das beide von verschiedenen Distributionen sind, aber weiss nicht was sie unterscheidet.
    Wäre für jede Information dankbar.
    lg
    Lostsouls

    Ps.: shit, hätte das lieber unter den thread "linux" posten sollen

  • hmm, bin zwar auch ein lux neuling, aber kann dir mal sagen was ich weis(oder glaub zu wissen ;) :(

    Ich glaub da gibts eh nicht so viel, sind beides Standard (mainstream) linux distros:
    Suse ist angeblich für lux neulinge leichter zu konfigurieren, schätz nicht zuletzt wegen dem integrierten Konfigurationstool "yast". Doch hab auch gehört wenn man bei Suse von gewöhnlichen Konfigurationsmethoden(mit tools) abgeht, kann es -- leichter als bei RedHat -- zu Problemen kommen, die unter Umständen für newbies schwer zu beheben sind.
    Bei redhat hast eben noch mehr die Wahl der Konfigurationsart. Also lässts sich vielleicht noch leichter in die Struktur von Linux Einblick gewinnen.

    So, jetz bin ich mit meinem Chinesisch am Ende :D

    Mir wurde in diesem Forum auch gesagt, dass gentoo die Distro (neben debian) ist wennst wirklich einen lux Eindruck gewinnen willst, und wennst dich mit dem System und dessen Möglichkeiten tiefer auseinandersetzen möchtest.
    Is aber für einen neuling glaub ich zu deftig. Braucht man solides Grundwissen, allein schon für die Installation.

    Bevorst installierst würd ich mir auch die Hardware Compatibility Lists der Distros anschaun, besonders fallst was aussergewöhnliches in deina kistn hast.

    Die site kann ich dir noch empfehlen: http://www.distrowatch.com

    PS: An alle Profis, bitte korrigieren wenn ich hier irgendeinen Schwachsinn verzapft hab :D

    yoyo,
    flo

    Dann stürzen die Kulissen ein. Aufstehn, Straßenbahn, vier Stunden Arbeit, Essen, vier Stunden Arbeit, Essen, Schlafen, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, immer der gleiche Rhythmus -- das ist sehr lange ein bequemer Weg. Eines Tages aber steht das <Warum> da, und mit diesem Überdruß, in den sich Erstaunen mischt, fängt alles an.

  • danke, immerhin etwas :)

    hab aber noch eine Frage:

    ich dachte immer, dass linux distr. kostenlos sind bzw. man sie gratis downloaden kann. Warum wird aber im Lehrmittelzentrum für RH und Suse Geld verlangt??????

  • Nach der GPL muss es auch gratis(source code für alle zugänglich) sein, Geld verlangen sie im Prinzip nur für Verpackung, Handbücher und den Support für meist 2Monate der da dabei ist.
    Irgendwie müssns ja überleben ;)

    aber kannst es eh downloaden......

    Dann stürzen die Kulissen ein. Aufstehn, Straßenbahn, vier Stunden Arbeit, Essen, vier Stunden Arbeit, Essen, Schlafen, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, immer der gleiche Rhythmus -- das ist sehr lange ein bequemer Weg. Eines Tages aber steht das <Warum> da, und mit diesem Überdruß, in den sich Erstaunen mischt, fängt alles an.

  • Zitat von Alex_K

    oh, danke für den hinweis, das wirft mein ganzes Weltbild übern haufn

    Dann stürzen die Kulissen ein. Aufstehn, Straßenbahn, vier Stunden Arbeit, Essen, vier Stunden Arbeit, Essen, Schlafen, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, immer der gleiche Rhythmus -- das ist sehr lange ein bequemer Weg. Eines Tages aber steht das <Warum> da, und mit diesem Überdruß, in den sich Erstaunen mischt, fängt alles an.

  • Zitat von laborg

    http://www.linuxiso.com

    da kannst du sie runterladen...

    mfg
    laborg

    hmm.. das angebot war doch mal größer....
    nöö, ich glaub du meinst http://www.linuxiso.org

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!