Hallo Forum :).
Ich habe eine Frage an die Netzwerk-Pros.
Ich bin umgezogen und habe in der neuen Wohnung ein vorinstalliertes Netzwerk, also zumindest die Verkabelung in alle Räume.
Nun habe ich mein Magenta-Kabelmodem mit einem Neztwerkkabel an Port 1 zur fixen Wohnungs-Verkabelung angeschlossen. im Technik-Kasten hätte ich dann den Anschluss per 2. kurzen Lan-Kabel direkt weitergepatcht, in das Zimmer mit meinem PC und dort dann noch mal ein Kabel zum PC - also kein Router oder was auch immer dazwischen (im Grunde nur ein Kabel durch die Wohnung). Meiner Meinung nach sollte das möglich sein, oder?
Sodala - ich habe nämlich per LAN keine Verbindung zusammengebracht Status beim Ethernet Adapter: "Netzwerkkabel wurde entfernt".
Dann hab ich mal begonnen mit dem Laptop zu überprüfen, "wie weit" in dieser Kabel-Kette ich damit ins Internet komme.
1. Versuch: direkt per LAN-Kabel ans Magenta-Modem: alles gut - geht schnell und passt.
2. Versuch: ich habe den Laptop per LAN-Kabel an den Anschluss im Technik-Kasten angeschlossen, und da ging dann nichts mehr.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Der 2. Test sollte eigentlich schon funktionieren oder? Denn es ist ja im Grunde das gleiche, wie im Versuch 1, nur, dass halt das fixe Wohnungs-LAN-Kabel dazwischen liegt. Oder übersehe ich da was?
2. Bei meinem Laptop und auch beim PC wird ca. alle 30-60 Sekunden oder so beim Ethernet-Adapter kurz "Aktiv", dann "Netzwerkidentifikation" und danach gleich wieder "Netzwerkkabel wurde entfernt" angezeigt. Ist das normal oder kann das eventuell darauf hindeuten, dass einfach das Signal über das Kabel schon kurz erkannt wird, und dann nicht mehr?
Also mein Laptop und PC haben beide Windows 10 am Laufen, in der alten Wohnung gab es auch kein Problem, wobei der PC da auch direkt (nur 1 Kabel) am Modem gehangen ist.
Kann es sein, dass einfach das Kabel vom Modem zum Technik-Kasten was hat? Oder gibt es da noch andere wahrscheinliche Gründe, warum das so nicht funktioniert?
Ich bin für jeden Tipp und Hilfe sehr froh!
Lg