Beiträge von Spite82

    Hallo nochmal,

    also erstmal danke für deine Hilfe, ich konnte das Problem lösen.

    Zur Zeit reicht mir mal 1 PC "direkt" (durch den Technik-Kasten zu meinem Arbeitsplatz) am Magentmodem hängen zu lassen. Bei Bedarf werde ich mir einen kleinen 4er oder 8er Switch kaufen und dazwischen hängen, das sollte kein Problem sein.

    Ich habe jetzt das Moden "neben dem Fernseher" stehen, weil der Techniker das dort angschlossen hat und wir so sicher die größte Abdeckung in der Wohnung zusammenbringen, werde ich ziemlich sicher auch dort lassen, weil ich damit hier im Untergeschoß arbeiten kann (nur halt eher langsam, wie eben zuvor), es geht aber auch sonst überall.

    Nun, das Problem war nun folgendes:

    Mein neues Testgerät (werde ich wahrscheinlich nun nie mehr wieder brauchen - mal schauen :) ) hat mir bei der Verbindung von "oben" zur Leiste alle Adern angezeigt, außer den 6. Pol - also war mir klar, daran muss es liegen, die Anschlüsse waren sonst alle korrekt (sieht man an den LEDs) und die 6. hat immer ausgelassen.

    Ich habe zuerst mal den LAN-Stecker "beim Modem" geöffnet und nachgesehen, da hat es aber gut ausgesehen und ich habe es wieder so hergestellt und zugemacht, wie es war.

    Im Technik-Kasten habe ich dann den entsprechenden "Adapter" (bei EDV4) herausgenommen und "geöffnet" (sorry, keine Ahnung, wie die ganzen Vokabeln alle richtig heißen^^) und dabei gesehen, dass die "Ader" für den Pol 6 nicht richtig in dieser Klemme drinen war, sondern eher nebenan dabei. Ich habe das dann in die richtige "Klemme" gebogen und wieder alles zugemacht - und ja - hier sitze ich nun und schreibe die Nachricht mit einem per LAN angeschlossenen PC :).

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

    Jetzt kann ich also behaupten, dass ich LAN-Kabel Anschlüsse fixen kann heheh :)

    Lg Spite

    Hallo, danke für deine Tipps.

    Also der Stromkasten ist von dem Technik-Kasten getrennt. Anhang oben Strom, unten Technik.

    Im 2. Anhang sieht man, dass eigentlich nur der Kabelanschluss und ein Glasfaseranschluss drinnen ist, eben und auch die Lan-Kabel, die in die einzelnen Räume gehen.

    Zu den Kabeln selbst kann ich nichts sagen, außer, dass bei einem davon "DRAKA" zu lesen ist und eine Nummer, die mit 030 anfängt glaube ich (ist leider halb versteckt).

    An 2 Anschlüssen hängt jetzt mal das Kabel dran, welches beim Modem dabei war, aber das werde ich wohl schlussendlich auch nicht verwenden. Das Modem/aka Router von Magenta hängt bei EDV4 mit einem 0.9m Kabel dran und wenn ich hier den Laptop anschließe (direkt am Technik-Kasten-Anschluss) geht schon nix mehr...

    Ich habe mal so ein Testgerät bestellt und werde mit dem nachprüfen, ob das

    1. überhaupt der richtige Anschluss ist (wobei ich das eigentlich mit dem Laptop gecheckt habe - es ging bei keinem Anschluss...)

    2. oder ob sonst eventuell sogar die Adern falsch angeschlossen wurden...

    Ich hoffe, dass ich das hinbekomme - mal sehen, was ich mit dem Testgerät herausfinden kann.

    Auf jeden Fall schon mal danke für den Tipp!

    Lg Spite

    Hallo Forum :).

    Ich habe eine Frage an die Netzwerk-Pros.

    Ich bin umgezogen und habe in der neuen Wohnung ein vorinstalliertes Netzwerk, also zumindest die Verkabelung in alle Räume.

    Nun habe ich mein Magenta-Kabelmodem mit einem Neztwerkkabel an Port 1 zur fixen Wohnungs-Verkabelung angeschlossen. im Technik-Kasten hätte ich dann den Anschluss per 2. kurzen Lan-Kabel direkt weitergepatcht, in das Zimmer mit meinem PC und dort dann noch mal ein Kabel zum PC - also kein Router oder was auch immer dazwischen (im Grunde nur ein Kabel durch die Wohnung). Meiner Meinung nach sollte das möglich sein, oder?

    Sodala - ich habe nämlich per LAN keine Verbindung zusammengebracht Status beim Ethernet Adapter: "Netzwerkkabel wurde entfernt".

    Dann hab ich mal begonnen mit dem Laptop zu überprüfen, "wie weit" in dieser Kabel-Kette ich damit ins Internet komme.

    1. Versuch: direkt per LAN-Kabel ans Magenta-Modem: alles gut - geht schnell und passt.

    2. Versuch: ich habe den Laptop per LAN-Kabel an den Anschluss im Technik-Kasten angeschlossen, und da ging dann nichts mehr.

    Jetzt habe ich 2 Fragen:

    1. Der 2. Test sollte eigentlich schon funktionieren oder? Denn es ist ja im Grunde das gleiche, wie im Versuch 1, nur, dass halt das fixe Wohnungs-LAN-Kabel dazwischen liegt. Oder übersehe ich da was?

    2. Bei meinem Laptop und auch beim PC wird ca. alle 30-60 Sekunden oder so beim Ethernet-Adapter kurz "Aktiv", dann "Netzwerkidentifikation" und danach gleich wieder "Netzwerkkabel wurde entfernt" angezeigt. Ist das normal oder kann das eventuell darauf hindeuten, dass einfach das Signal über das Kabel schon kurz erkannt wird, und dann nicht mehr?

    Also mein Laptop und PC haben beide Windows 10 am Laufen, in der alten Wohnung gab es auch kein Problem, wobei der PC da auch direkt (nur 1 Kabel) am Modem gehangen ist.

    Kann es sein, dass einfach das Kabel vom Modem zum Technik-Kasten was hat? Oder gibt es da noch andere wahrscheinliche Gründe, warum das so nicht funktioniert?

    Ich bin für jeden Tipp und Hilfe sehr froh!

    Lg

    Hallo ihr Profis :), ich habe ein Problem mit einer kleinen Webseite (und JS darin).
    Der angegebene Code sollte alles Relevante andecken, denke ich (außer, dass JQuery verwendet wird...).

    Aaaalso:
    Jetzt habe ich ein 'div.pin' Element, welches 2 Links enthält (eines davon mit Bild).
    Was ich im 'mousemove' - Event Handler machen will, ist, dass sich dieser 'pin' zu der Maus hin dreht. Und soweit funktioniert das auch.
    Nun aber zu meinem Problem:
    Meine Anchor - Elemente funktionieren nun leider nicht mehr, d.h. bei einem Click auf den Link oder das Bild passiert gar nichts.

    Hat jemand eine Ahnung, warum, bzw, wie man das hinbekommen kann?

    Danke im Voraus! :)

    Danke für deine 2 Vorschläge,

    ich habe mich zwar noch nicht fix entschieden, aber ich tendiere zum
    C# in a Nutshell - Buch.
    Das scheint mir sehr hilfreich zu sein :)
    Ich werde mir auch mal die Trainingskits ansehen, danke für den Tipp!

    Danke erstmal für deine Antwort :)
    Ich suche auch eigentlich keine "Anfängerbücher", eher "advancte" Sprach-Features (Action, Lambda Expressions, etc.) ev. auch mit Patterns :). Frameworks wären zwar auch interessant, aber interessieren mich vorerst nur nebenbei...
    WPF hätte ich auch schon ein eigenes Buch, also brauche ich da nichts...

    Ist halt irgendwie ärgerlich, dass man sich immer irgendwelche schwindligen Delegates für meine Events definiert:

    Code
    public static delegate void VoidDelegate();
    
    
    public static event VoidDelegate Finished;


    nur um dann herauszufinden, dass das vollkommen für die Katz is, weil es eben Actions gibt...

    Ich hoffe das grenzt die Auswahl etwas ein ;)

    Lg
    Spite

    Hallo Leute,

    also ich hab mir schon so einiges im Internet zusammengesucht, PDFs gelesen (bzw. durchgestöbert) und merke dennoch immer wieder, dass es bei C# schon so viele vorgefertigte "Elemente" gibt, dass ich mir nicht immer alles selbst zusammenprogrammieren muss :)

    Daher habe ich mich dazu entschlossen mal ein "richtiges" C# - Buch zu kaufen! Yay

    Nun habe ich allerdings 2 Fragen dazu:


    • Ist es ein so guter Zeitpunkt ein C# - Buch zu kaufen? Immerhin gibt's ja sicher bald das .NET Framework 4.5 (oder 5 oder so) mitsamt Visual Studio 2012...
    • Welches Buch könnt ihr empfehlen? Oder sind die alle recht brauchbar?

    Danke schonmal :)!

    Lg
    Spite

    Hi, ich habe aus aktuellem Anlass eine Frage an die Profis hier im Forum :) (also im Vergleich zu mir -> e alle^^)
    Also ich muss ein Programm mit dem eines Kollegen zusammenmergen (ich habe zur Zeit einen "3D"-Teil implementiert, er einen "2D"-Teil)....
    Wir programmieren in c# und habe folgendes Problem:
    Wir haben bis jetzt unsere Programme komplett getrennt voneinander entwickelt - also verwenden "komplett" unterschiedliche Datenstrukturen.
    Was wir brauchen ist aber eine minimale "Grundstruktur" aus der heraus wir beide die "Repräsentationen" machen, mit denen wir arbeiten. Naja eigentlich keine richtige Quest, aber was wir auch brauchen, wäre "Userinteraktion" und die damit verbundenen "Anderungen" an den Objekten.
    Also wir haben zur Zeit einfach ein Flag (IsDirty), welches wir vor dem Rendern (OpenGL oder WPF) abfragen und bei Bedarf das Objekt neu erstellen/updaten bevor wir es zeichnen.
    Aber mir kommt das irgendwie selbst so "Dirty" vor :D..... ich dachte schon daran irgendwie mit Events zu arbeiten aber das will mein Kollege irgendwie nicht, weil es sonst wieder zu kompliziert werden würde... Wir wollen alles "ganz einfach" halten und eben eine "2-Wege-Kommunikation" realisieren..... Ich bin gerade dabei mir einige Design-Patterns anzusehen, mal schaun vielleicht werde ich daraus schlauer, aber zur Zeit blicke ich nicht so ganz durch....

    Folgender Aufbau ist zur Zeit für meinen Teil gegeben:

    Code
    public class Shape{ ... }
    public class OpenGLShape : Shape { 
    ...
    private Shape m_sourceObject;
    ... }

    Was ich zur Zeit NICHT kann ist automatisch auf Änderungen des zugrundeliegenden Objects zu reagieren - ich kann nur mein m_sourceObject ändern, dann wird auch mein IsDirty auf true gesetzt...
    Die ganze Sache ist ein wenig kompliziert und "verdrahtet" (was wir ja auch mit Interfaces ändern wollen...) um alles hier rein zu schreiben, aber das Grundproblem ist verständlich hoffe ich ;)
    Wenn jemand nur einen Hinweis geben könnte wäre das schon sehr hilfreich, denn ich würde gerne einmal eine Struktur festsetzen und die dann durchziehen, denn ich bin schon wieder so weit, dass ich Teile meines Programmes zum 3.mal geschrieben habe.... (vom Mergen wusste ich anfangs noch nichts...)

    Thx und lg
    Spite

    Tja, und da wirds eher wieder kompliziert denk ich - wenn jeder Vertex alle Edges und Triangles speichert, jede Edge, 2 Vertices und auch angrenzende Triangles und die Triangles dann eben umgekehrt... werde mir mal das überlegen, wie ich das am Besten angehe :)

    Danke vielmals für deine schnelle Antwort - ich hab sowas auch gerade gelesen in einem C# PDF :) Objekte werden immer auf dem Heap gespeichert....
    Sollte mir doooooch mal ein C# Buch kaufen^^

    Also ich werde das einmal versuchen :)

    D.H. ich stelle jetzt um von 6 Faces (mit Vertices Property) auf 8 Vertices mit Faces Property...hm einmal schaun......

    Vertex, Edge, Triangle und Quad hab ich so aufgebaut:

    Vertex (Position, Normale, TexCoord)
    Edge (2 Vertices)
    Triangle (3 Vertices)
    Quad (4 Vertices, 2 Triangles als Property)
    kann man das e so verwenden hoffe ich :)

    Oder wäre es auch möglich sowas zu machen:
    Vertex (Position, Normale(n), TexCoord(s), Edges, Triangles)..... usw.... (also eine Art "Nachbarschaftsinformation")?? Das wäre natürlich extrem hilfreich :) (aber kompliziert?)

    Danke nochmal!
    Spite

    Hi, also ich habe einmal eine Frage an euch Profi-Progger :).

    Ich schreibe gerade ein Programm, welches es erlauben soll die Geometrie von Objekten zu verändern.
    Soweit so gut, allerdings ist es eher stressig immer zu überprüfen, welche Vertices alle zu verschieben sind, wenn man eine Seite eines Quaders selektiert hat, denn ich habe zur Zeit sowas wie "einzelne" Faces. D.H. meine Eckpunkte sind alle öfter als einmal vorhanden.

    Was ich eigentlich gerne hätte (C++ Pointer, wo seid ihr nur, wenn man euch braucht) wäre, einen Vertex nur einmal zu speichern, den aber "mehreren Faces" zuordnen (also nur Pointer/Referenzen zu speichern).

    So schauts jetzt aus:
    Mein Quader-Constructor ruft jetzt eine Methode auf, die die 6 Faces generiert -> eine Vertex-List (fürs rendern) ist dann als Property implementiert und geht einfach beide Triangles aller Quads durch und speichert die Vertices in eine Liste.
    Ich hab jetzt zwar mal eine Idee, aber leider keine Ahnung, ob das auch funktioniert:
    Wäre es jetzt möglich einfach nur 8 Vertices zu generieren die ich dann per "ref" an die Quad-Konstruktoren übergebe?
    Also so, dass dann Quads, die sich einen Vertex teilen (z.B. Vorne, Links und Unten) mit immer dem gleichen Vertex arbeiten (weil ref??)?

    Folge wären dann, dass ich "nur" diesen Vertex verschiebe und daher automatisch alle Triangles richtig upgedatet werden, ohne Löcher entstehen zu lassen...

    Seht euch die Attatchments an, um euch einen Einblick zu verschaffen was ich meine, falls die Beschreibung wirr war :D.

    Ich könnte es natürlich auch einfach probieren, das so einzubauen, aber ich frag mal lieber euch, bevor ich da jetzt alles über den Haufen schmeiße :)

    Lg und thx schonmal!
    Spite

    Danke für deine Antwort Necro :),
    für C++ hab ich sowas schon, das ist auch kein Problem... da such ich mir ja auch das PixelFormat selbst aus - wenn dann da ein Fehler kommen würde wärs klar, aber mit C# und OpenTK..? Das hab ich noch nie gemacht...
    Lg

    Hi, also ich habe wieder mal eine Frage an euch Profis!
    Ich versuche mittels OpenTK und C# und WinForms was zum laufen zu bringen! :)
    Also ich habe ein C# Programm, in dem sich eine "glControl" von OpenTK befindet. Ich habe es leider bis jetzt nicht geschafft einen gültigen Context für mein Control herzustellen :(.
    Sollte ja eigentlich recht einfach gehen mit sowas wie:

    Code
    this.glControl = new OpenTK.GLControl(new GraphicsMode(new ColorFormat(8, 8, 8, 8), 24, 0, 0, new ColorFormat(16, 16, 16, 16), 2, false), 3, 2, GraphicsContextFlags.ForwardCompatible | GraphicsContextFlags.Debug);


    Dabei ist zu sagen, dass ich auch schon weniger komplizierte Versionen des Konstruktors versucht habe! Zum Beispiel sowas:

    Code
    this.glControl = new OpenTK.GLControl(new GraphicsMode(32, 24, 8, 4), 3, 2, GraphicsContextFlags.ForwardCompatible | GraphicsContextFlags.Debug);


    Das Problem ist: ich weiß leider nicht ganz genau, wo das Problem liegt, das Debuggen liefert mir nicht genug Info!
    Ich kann das Programm auch starten, jedoch funktioniert die Ausgabe leider nicht ;/ - alles bleibt schwarz...

    Nun habe ich mit dem gDebugger mal versucht schlauer daraus zu werden, und siehe da: Ein Aufruf von wglChoosePixelFormat liefert einen Fehler (daher hab ich auch bei dem Konstruktor von meinem glControl gesucht....)
    Auch mit gDebugger kommt das Programm bis NACH den Konstruktor, das habe ich schon herausgefunden, aber bei der glControlLoad-Event-Handler-Funktion kommt das Programm nie an :(

    Bitte um Hilfe, wenn möglich ;) - hab schon Stunden des Suchens hinter mich gebracht....
    Lg

    Tja, ich weiß selbst nicht, wieso es nicht will, wird wohl an einem Linker-Problem liegen?
    Das Projekt wird als .LIB kompiliert und für ein anderes "Haupt"-Projekt verwendet, vielleicht hab ich da irgendwas umgestellt in meinen Projekt-Settings.... ich werde nochmal auf die Suche gehen und nachforschen, was da nicht passt.

    Aber schon komisch, ich kann nicht mal mit "F10" an die erste stelle meines Programms springen, weil der Runtime-Error sofort auftritt (verwende Visual Studio 2010 Ultimate).....

    Lg
    Spite

    Hallo an euch!
    Ich habe mal wieder ein Problem (sehr ähnlich bzw. gleich DEM hier: "declaration of ifstream causes runtime error")

    Was kann man dagegen machen?
    Ich wollte eigentlich ein kleines "Template" für Visual Studio 2010 schreiben, welches ich dann immerwieder mal verwenden kann um neue Projekte zu beginnen.

    In meinem Fall will ich mit ifstream (OpenGL-)Shader-Files einlesen. Dies geschieht in meinem "ShaderManager" in der Funktion:

    Code
    void addShader(string shaderName);


    Sobald ich nur die Deklaration eines ifstreams drinnen habe - bekomme ich einen Runtime Error....
    Ich bin nur grad nicht daheim, also kann ich keinen genaueren Code posten, aber wie gesagt - allein die Deklaration liefert mir den Fehler (und ich habe den Fehler auch genau auf diese Zeile Code eingrenzen können).
    Compiler-Error oder Warnings dazu gibts absolut keine.....

    Vielleicht kann mir wer helfen! Wäre wirklich optimal.
    Noch eine Frage:
    Brauch ich irgendeine LIB um fstreams verwenden zu können? user32.lib oder was weiß ich????

    Lg
    Spite

    Ok, ich bin ein Noobmit miner onload haut es jetzt hin :) es wird auch immer geworfen - und so kann ich es jetzt realisieren!!!

    Habe ein Problem mit einem weiteren globalen HTMLElement, welches den tbody meiner Table speichert (per .cloneNode(true)), damit ich, bei einem erneuten öffnen des Fensters eventuelle, alte TableRows auch wieder sehen kann :(

    Muß mir dafür noch was einfallen lassen, aber mein vorrangigen Problem scheint gelöst zu sein - das passiert mir immer, dass ich shcon ewig herumsuche, dann hier was frage und dann selbst draufkomme :( - sry ;)

    Lg
    Spite

    Tja, mal so ausgedrückt: Ich hab keine Ahnung, aber das dürfte es "womöglich sein", denn ich schreibe - wie gesagt eine Chrome Extension, die so ausschaut.

    Ich habe ein Content-Script, welches die Elemente einer Seite untersucht und dann per "chrome.extension.sendRequest(...);" ein request an die "backgroundpage" gesendet wird. Diese ist sozusagen das "Kommunikationszentrum" einer Extension und läuft im Hintergrund - solange die Extension installiert ist (so ca.) - d.h. ich kann immer Requests hinschicken.

    Die backgroundpage empfängt den Request und öffnet mir mein Window, welches in eine globale Variable gespeichert wird (myMessageWindow).

    Ok, nun sieht es so aus: Jedes mal, wenn ich diese zu überprüfende Seite refreshe soll eben eventuell eine TableRow in meine Table hinzugefügt werden -> das geschieht auch in meinem Request in der backgroundpage.

    Ich hab im Endeffekt nur ein Problem:
    Nur wenn ich das Fenster neu öffne (window.open()) wird die TableRow nicht eingefügt. Wenn das Fenster allerdings offen ist - funktioniert alles perfekt!
    Beim ersten Öffnen der Fensters konnte ich mir selbst helfen, indem ich in dessen HTML-Code ein "onload="notifyBGPage()"" eingefügt habe und in der notifyBGPage wird wieder mittels chrome.extension.sendRequest ein request an die backgroundpage gesendet, der die entsprechende TableRow einfügt _> das funktioniert auch (auch alle weiteren Rows- solange das Fenster offen ist).

    Wenn ich allerdings das Fenster zumache - hilft mir auch mein onload nichts - weils anscheinend nicht geworfen wird..... und immer wenn ich DIREKT nach dem Erstellen des Fensters auf dessen Elements zugreifen will bekomm ich eben "undefined" zurück (ALLES in myMessageWindow.document ist dann undefined).... :(

    Vielleicht ist mein Problem jetzt besser erklärt?

    Lg und danke für deine Antworten :)
    Spite

    Code
    var tbody = myMessageWindow.document.getElementsByTagName("tbody")[0];
    console.log(tbody);

    console.log veranlasst chrome zur ausgabe des tbody und liefert nur "undefined" - also gibts das objekt nicht oder?

    Lg
    Spite

    edit: also wie gesagt, mit einer onload function erreich ich, dass das einmal funktioniert, aber bei allen weiteren window.open's funktioniert es dann nicht mehr - vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wie ich dass dann machen kann (hab auch schon ein manuelles "myMessageWindow.onload();" versucht - ohne Erfolg :(