Teamleitung Datenmanagement / Product Information Management (m/w/d)

  • LET'S CONNECT!

    Seit über vier Jahr­zehnten stehen wir als Familien­unter­nehmen METZ CONNECT für Präzision, Zuverläs­sigkeit und Erfinder­geist im Bereich der elektrischen Verbin­dungs­technik. Mit rund 900 Mitar­beitern an Stand­orten in Europa, Asien und Nord­amerika entwickeln, produ­zieren und ver­treiben wir Systeme für die Daten­kom­mu­nika­tion sowie elektrische Steckverbinder.

    Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine:

    Teamleitung Datenmanagement / Product Information Management (m/w/d)

    Ihre Aufgaben

    • Definition und Umsetzung aller relevanten Product-Content-Management-Prozesse im B2B-Umfeld

    • Administration und Weiterentwicklung von der Produkt­datenbank (PIM)

    • Erstellung und Distribution der BMEcat-Daten nach ETIM-Standard

    • Datenbereitstellung bei individuellen Kunden­anfragen in Zusammenarbeit mit der Vertriebs­abteilung

    • Pflege und Steuerung von Produkt- und Marketingdaten in der PIM-Datenbank in enger Abstimmung mit Pro­duktmanage­ment und Entwicklung

    • Konzeption und Erstellung von technischen Daten­blättern

    • Fachliche und disziplinarische Teamleitung des bestehenden Teams

    • Überwachung und Aktualisierung des Internet­auftritts im Produktbereich in engem Austausch mit dem digitalen Marketing

    • Schnittstellenfunktion zur internen IT-Abteilung sowie externen Dienstleistern

    • Sicherstellung der Produktdatenqualität

    Ihr Profil

    • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwer­punkt Medieninformatik, Online Medien oder vergleichbare Qualifikation; alternativ erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit Berufserfahrung in einem ähnlichen Aufgabengebiet

    • Anwenderkenntnisse im Umgang mit einem PIM-System

    • Idealerweise erste Führungserfahrung

    • Gute Englisch- und MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel

    • Freude an der Erfassung von Daten und gute Auffas­sungsgabe für technische Prozesse

    • Strukturierte, sorgfältige und selbstständige Arbeits­weise

    • Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommuni­kations­fähigkeit

    Unsere Leistungen

    • Einen sicheren Arbeitsplatz in einer zukunft­sorientierten Wachstumsbranche

    • Eine unbefristete Anstellung in einem familiär geführten mittelständischen Unternehmen

    • Umfassende Einarbeitung und die Möglich­keit, sich persönlich und fachlich weiterzu­entwickeln

    • Verschiedene Sozialleistungen wie bspw. Urlaubs­geld, Weihnachtsgeld, betriebliche Alters­vorsorge mit Arbeitgeber­zuschuss, Fahrgeld­zuschuss, JobRad, u. v. m.

    • Arbeiten in einer der schönsten Regionen Deutschlands nahe Bodensee, Schweiz und Hochschwarzwald

    Bei uns erwartet Sie ein familiäres Betriebs­klima, in dem TEAMGEIST groß geschrieben wird und Sie als Mensch zählen. Darüber hinaus fördern wir die persönliche Entwick­lung und bieten zahlreiche Mitarbeiter-Benefits.

    Nehmen Sie Verbindung mit uns auf –

    und senden Sie uns Ihre Bewerbung – über unsere Homepage (https://relaxx.center/r/b9b8c324f4d4…id=11734&tid=30) – mit Ihren Gehalts­vor­stel­lungen und dem frühest­mög­lichen Eintritts­termin an unsere Personal­abteilung, zu Händen Frau Nadine Nobis.

    METZ CONNECT

    Ottilienweg 9

    78176 Blumberg

    Tel.: +49 7702 533-403

    hr@metz-connect.com

    http://www.metz-connect.com

    Zum Stellenangebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!