Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.
Für unseren Standort Eschborn suchen wir eine*n
Spezialist*in Anwendungsbetreuung (inhouse) mit Spezialisierung Reisemanagement
JOB-ID: V000053822
Einsatzzeitraum: ab 01.05.2023
Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
Tätigkeitsbereich
Die Abteilung IT-Entwicklung arbeitet eng mit allen zentralen Bereichen des Unternehmens und der Außenstruktur der GIZ zusammen sowohl bei der Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung von Standard-Softwarelösungen sowie bei Eigenentwicklungen. Die entwickelten Lösungen beruhen vor allem auf strategischen Plattformen von SAP und Microsoft. Die Gruppe „IT Solutions Personal“ im Bereich „Digitale Transformation und IT Solutions“ (DIGITS) verantwortet die Betreuung sowie die konzeptionelle und technische Weiterentwicklung der personalwirtschaftlichen Anwendungen im SAP HCM Personalumfeld. Im Kontext der Umstellung auf S/4HANA führt die GIZ weltweit die Digitalisierung des Reisemanagements mit Fokus auf Reiseprozessen und die Reisekostenabrechnung durch.
Ihre Aufgaben:
- Zuständigkeit für die Betreuung, Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Reisemanagementsystems, u. a. Koordination von Upgradezyklen, Schnittstellen zu anderen GIZ-Anwendungen
- Teil des internationalen Projektteams und Mitarbeit beim Rollout des digitalen Reisemanagements
- Technischer Key-User und Ansprechperson für das digitale Reisemanagement
- Bewertung, Konzeption und Realisierung von Anforderungen und Change Requests aus dem Reisemanagementprozess
- Dokumentation von technischen Spezifikationen und laufende Fortschreibung des Knowledge Managements
- Erstellung von Auswertungen / Kennzahlen im Kontext des Reisemanagements
- 2nd Level Support für das digitale Reisemanagement und weitere Personalanwendungen der GIZ
- Steuerung externer Dienstleister
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Fundiertes Know-how zu Reisemanagementsystemen, mit Erfahrungen in der Administration und Konfiguration
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von SaaS-Cloudsystemen und Schnittstellen zu anderen Anwendungen, zum Beispiel SAP HCM
- Langjährige Prozesskenntnisse im Personalwesen, idealerweise im Reisemanagement, und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Fachbereichen, vor allem Projekt- und Anforderungsmanagement
- Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister
- Ausgeprägte Analysefähigkeiten sowie zielorientierte, strukturierte, verantwortungsbewusste und sorgfältige Arbeitsweise
- Hohe Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit, gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21.03.2023. Weitere Informationen finden Sie hier:https://jobs.giz.de
Link zum Stellenangebot