Herstellung der Herstellung

  • Hallo,


    ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand welche geben könnte, die auch „plausibel“ sind.


    Zunächst zu meiner Person:

    Auf Umwegen habe ich mich angefangen sehr für Informatik zu interessieren, seitdem weiß ich, dass Informatik genauso wenig mit Computern zu tun hat, wie Astronomie mit Teleskopen. In beiden Fällen sind Mathematik, Physik und ggf. auch Chemie gefragt.


    1. Frage:

    Es geht um den CPU bzw. den Mikroprozessor. Ich glaube, solange ich den nicht verstehe, werde ich die Funktionsweise von Computern nicht verstehen. Mir ist bewusst, dass ich dafür auch den binär Code verstehen muss, aber mit Bytes bzw. Bits habe ich kein Problem. Was mich stört:


    a. Die CPU besteht aus integrierten Schaltkreisen auf Wavern (Silizium-Platten) bzw. aus Steuerwerk und Rechenwerk. Diese wiederum aus Registern. Und genau hier hört der Spaß für mich auf.


    aa. Integrierte Schaltkreise sind ja quasi nichts anderes als elektronische Schaltungen, samt Transistoren etc. Auch die Herstellung der Mikroprozessoren bzw. Chips kann ich soweit nachvollziehen. Wie aber stellt man die „Register“ her? Also wie kann ich auf einem Blick sagen, das sind die Register? Zwar bewegen wir uns auf Nanometerebene, jedoch können ja auch die Hersteller irgendwie die „einzelnen Funktionsbereiche“ des Chips festlegen. Wie genau machen die das? Gibt es Unterschiede in den Schaltkreisen? Ist das alles? Wie sehen die aus? Wo kann man Bilder dazu finden? Oder ist das „Geschäftsgeheimnis“ der einzelnen Chiphersteller?


    bb. Wer war derjenige, der den Fotolack in den Herstellungsprozess der Chips eingeführt hat? Ich finde das ist die genialste Idee des 20. Jh. gewesen. Dennoch finde ich nicht den Namen jener Person. War es die Idee eines Mitarbeiters? Oder einer bekannten Persönlichkeit?


    cc. Warum gibts es in der Informatik so wenig Modelle? Verglichen mit der Physik und Chemie (Atommodelle etc.)? In Lehrbüchern findet man ausschließlich Texte.


    Vielen Dank im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!