Hi Leute ... hab mir einen neuen Computer zusammengebastelt, mit dem Epox 8RDA3 ... und jetzt hab ich mit meiner "alten" (1 Jahr?) IBM Platte beim brennen & kopieren vom DVD Laufwerk eine Transferrate von 2 MB !!!
das is meiner Meinung viel zu wenig ... woran kann das liegen ? Belegung:
Platte: Primary Master
DVD: Prim. Slave
CD-R/W: Sec. Master
Bitte hülfe, 1000 Dank ... Greetz, Freeek
Low Transferrate @ neuer Compi ?
-
-
also:
platte als prim. master
dvd / cd als sec master und slave hängen.
dann noch schaun ob udma im windows (sofern du windows benützt) aktiviert ist. (unter linux hdparm anschmeissen).
grüsse
laborg -
das mit der Verteilung auf Prim./Sec. hät ich mir gedacht passt eh ... weil eine Wechselfestplatte kommt noch rein, dann hab ich je eine Platte und ein Laufwerk an einem IDE Kabel -> gut bei Ontheflykopien und von Platte auf Platte ...
und ja, ich hab win2k ... wie kann ich da DMA einschalten ? Im Hardwaremanager kann ich unter Eigenschaften nur "Schreibcache aktivieren" einschalten ...
und aja, THX für die schnelle Antwort ... *g* -
Zitat von Freeek
und ja, ich hab win2k ... wie kann ich da DMA einschalten ? Im Hardwaremanager kann ich unter Eigenschaften nur "Schreibcache aktivieren" einschalten ...
start->einstellungen->systemsteurung->system(sollts beim win2000 geben wenn ich mich nicht irre)-> gerätemanager
und hier nicht bei FESTPLATTEN
sondern bei
IDE ATA/Atapi controller
primärer und sekundärer ide kanal ->eigenschaften ->karteireiter erweiterte eigenschaften... dort solltest dus umstellen können.
grüsse
laborg -
Ich nenn dich Held, hat perfekt funktioniert ... die Laufwerke waren auf PIO ... *g*
1000 Dank ... -
kein problem...is eine alt bekannte win2000 sache.
grüsse
laborg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!