Panther und die Datentankstelle

  • Gestern musste ich leider feststellen, dass mit Panther die Verbindung via Datentankstelle nicht mehr geht. Default-mässig versucht der pppd die Verbindung über mppe herzustellen (was ja im tunet abgedreht ist), fällt aber nicht auf chap zurück, wenn die Verbindung nicht zustande kommt. Somit kommt man mit Panther nicht ohne weiteres ins tunet.

    Unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107706 ist eine kleine Anleitung, die das Problem umgeht, indem /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist per Hand editiert werden muss und der value CCPEnabled für die VPN Verbindung der Datentankstelle auf 0 hardgecodet wird.

    Anscheinend hat Apple verabsäumt, ein Hackerl ins Internet Connect.app für diese Option einzubauen.

    Ich werds wahrscheinlich heut ausprobieren und meine (Mis)erfolge hier posten.

  • Zitat von MacOS X

    Yep, da hat Apple definitv gepfuscht.

    Naja, pfuschen darf jeder mal ;-). Aber eben nur einmal und dann sollte auch gleich ein update folgen, auf dass die nicht poweruser noch warten :-(.

    Zitat von MacOS X


    Ich bin gerade dabei eine neue "Schritt für Schritt" - Anleitung für Panther für den ZID zu schreiben damit auch wirklich jeder wieder an der Datentankstelle surfen kann. :)

    Hab mich soeben ohne Probleme einloggen können. Auch müssen nun keine routen mehr gelöscht werden, ich schätz der pppd hat nun defaultroute als default parameter.

  • So, die Anleitung ist nun fertig und schon beim ZID eingelangt.

    Da der ZID ja einige Zeit zum onlinestellen brauchen wird, gibt's jetzt schon hier die vollständige "Schritt-für-Schritt" Anleitung (für die ganz ungeduldigen, die noch heute surfen wollen ;) :(


    Datentankstelle unter Mac OS X 10.3 (Panther):

    Eine Anleitung in 12 Schritten:

    1.
    Klicke auf das Apple-Symbol in der linken oberen Bildschirmecke und dort auf "Systemeinstellungen" .

    2.
    Im Fenster "Systemeinstellungen" auf "Netzwerk" doppelklicken.

    3.
    Dort wähle mit den Drop-Down Feldern folgendes aus:
    Umgebung: Automatisch
    Zeigen: Ethernet (integriert)

    4.
    Öffne die Karteikarte TCP/IP und wähle im Drop-Down Feld "IPv4 konfigurieren" DHCP aus.

    5.
    Klicke auf den Button "Jetzt aktivieren", der sich rechts unten im Fester befindet.

    6.
    Starte das Programm "Internet-Verbindung" und führe die auf der Webseite http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107706 genannten Schritte durch,
    um einen Konfigurationsfehler in OS X 10.3 zu beheben.

    7.
    Wähle nun im Programm "Internet-Verbindung" die mittels der Anleitung von Apple erstellte und gepatchte PPTP Verbindung aus.

    8.
    Klicke nun bei dieser Verbindung auf die Drop-Down Schaltfläche "Konfiguration" und wähle dort "Konfiguration bearbeiten..." aus.

    9.
    In dem Fenster dass sich nun geöffnet hat sind folgende Dinge einzutragen:

    Beschreibung: z.B. VPN-Konfiguration (Datentankstelle)
    Server-Adresse: gate.tuwien.datentankstelle
    Account-Name: deine Matrikelnummer in der Form exxxxxxx
    Identifizierung - Kennwort verwenden: dein "white pages" Passwort

    Anschließend klicke auf den "OK" - Button.

    10.
    Dein Verbindungsfenster sollte nun so, oder zumindest so ähnlich aussehen:

    (siehe angehängter Screenshot)

    11.
    Klicke auf die Schaltfläche "Verbinden".

    12.
    Fertig! Nun bist du mit der Datentankstelle verbunden!

  • Mal eine ganz andere Frage: Ich hab mir, als ich herumprobiert hab, ein paar unneddiche vpn connections ins Internet Connection.app reingezogen. Leider bin ich anscheinend zu blöd, diese wieder zu löschen. Gibts da einen Trick?

  • djmaecki

    Genau das hab ich gestern auch schon versucht :mad: . Keine Option gefunden. Im Manual steht auch nur drin, wie man Verbindungen anlegt, aber nicht wie man sie löscht.

    Das ist würd ich sagen ein klarer Fall für den Apple Kundendienst. Schreib denen mal einfach eine kurze Mail. Irgendeinen Trick wird' schon geben.

    :rolleyes: Vielleicht muss man ja auch die Verbindungen händisch aus der preferences.plist rauslöschen ;) .

    Naja, frag aber wie gesagt lieber vorher doch nochmal bei Apple nach, sonst machst dir noch das System kaputt :shinner: .

  • Kleiner Tipp für alle Datentankstellenfans (so wie mich): Datentankstelle via WLAN ist wesentlich einfacher zu handhaben, und benötigt (ohne encryption) keine Zusatzsoftware!

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Kleiner Tipp für alle Datentankstellenfans (so wie mich): Datentankstelle via WLAN ist wesentlich einfacher zu handhaben, und benötigt (ohne encryption) keine Zusatzsoftware!

    Zahlst du mir auch die Airport Karte? ;)

  • Zitat von djmaecki

    Zahlst du mir auch die Airport Karte? ;)


    Kostet auch net grad die Welt, so ein Ding...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!