Verschlüsseltes Filesystem für USB Stick (win&lin)

  • hi,

    welche möglichkeiten gibts, auf einem USB Memory Stick ein verschlüsseltes Filesystem anzulegen, das sowohl von Windows als auch von Linux geöffnet werden kann? (meinetwegen mithilfe einer kleinen binary, die ich auf einer anderen partition am stick mitnehme)
    außerdem: ich will keine treiber- oder programmcd mitnehmen und auf jedem pc zuerst installieren müssen. es soll ziemlich out-of-the-box sein.

    ich werd ja nicht der einzige sein, der daten verschlüsselt haben will und von linux _und_ windows drauf zugreifen will.

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • soviel ich weiß gibts usb-sticks die schon hardwareseitig eine verschlüsselungsfunktion eingebaut haben, die dann mittels biometrischen sensor (fingerabdruck) funktionieren....

  • naja, das "problem" an der sache ist, dass ich schon so ein teil hab und das jetzt sichern will.

    zum thema biometrie: dem trau ich nicht (nachdem ich die präsentation einer sicherheits-consulting-firma gesehen hab :D)
    außerdem kannst ein passwort ändern, aber deinen fingerabdruck?

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • gibts echt niemand der sich darüber auch gedanken macht?

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Zitat von steve

    gibts echt niemand der sich darüber auch gedanken macht?

    doch doch, hab die letzten paar tage versucht im internet was darüber zu finden - hab aber leider nur lösungen gefunden dir nur mit windows oder linux funktionieren

  • ging mir auch so. :-/

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!