Problem mit MSI Motherboard

  • hi an alle,


    ich habe ein großes problem mit meinem msi motherboard (ms-6380), dass einen raid controller hat. ich habe meine 120 gb fstplatten angeschloßen und das ganze konfiguriert mit einem raid striping(oder wie das auch immer heißt). nun habe ich ihrgentwie das problem das mein dikettenlaufwerk nicht mehr bootet, d.h. mein cd laufwerk bootet und kommt ins winxp setup aber mein dikettenlaufwerk kann die treiber, die ich für den controller brauche nicht auslesen. weiß der geier wieso mein disktettenlaufwerk nicht mehr geht. mti der alten festplatte, auf der noch winxp zur sicherheit drauf ist funktioniert alles nur nicht das diskettenlaufwerk. er spricht es an, weiß das eins da ist, aber sagt immer, dass das medium formatiert werden müsste das drin liegt. also ich habe hundert pro was im bios verstellt aber was! ich werde jetzt mal die bios batterie rausziehen und so hoffen, das er es resettet. wenn net muss ich mal nach juppern suchen. aber vielleicht könnt ihr mir helfen!!


    ich bin für jede hilfe dankbar.....


    MfG barr-hazzat

  • steck mal das kabel andersrum rein

    FDD-kabel sind n bissl mit vorsicht zu handhaben
    besonders wenn sie keine "nasen" haben

    hatte das auch mal
    das ich mir alle disketten formatiert hab, die ich eingelegt hab

    bis ich mich ein bissl mit dem kabel gespielt hab
    und irgendwann ists dann gegangen

    (hilfreich ist da auch das licht vom laufwerk - das darf auf keinen fall dauernd leuchten
    beim booten muß er kurz drauf zugreifen
    danach ruhe und licht aus
    sonst stimmt was nicht)

    got a diploma
    but no wall to hang it

  • also es ist immer an...gut da ist dann schonmal was faul...aber ich habe schon probiert das fdd kabel das vom motherboard kommt umzudrehen aber da ist genau das gleiche problem....aber ich probiere es nochmal....danke für deine antwort..mein versuch das motherboard zu resetten ist auch nicht geglück...nunja ich werde weiter probieren und dann sehen wir mal was rauskommt hehehe...danke....ich würde mich auch über jede weitere antwort freuen....


    MfG barr-hazzat

    EDIT: Also ich habe jetzt mal rumprobiert und das kabel gedreht, und die seite oder möglichkeit, dich ich die ganze zeit hatte war die richtige.... nur bootet er die diskette nicht.....die diskette kann nicht kapput sein weil die in anderen pc funktionier und ich habe es auch getestet. aber mein verdacht ist, dass eine einstellung im bios dafür verantwortlich ist. hat vielleicht jemand schon damit erfahrung gamacht. zudem habe ich bemerkt, das der pc meinses bruders den ich zusammengebaut habe, auch nicht den inhalt einer diskette auslesen kann......also wiegesagt ich währe für eine antwort sehr dankbar......

  • wenn du von der floppy booten willst (wozu? hab geglaubt, du hast da nur die RAID-treiber drauf?)
    dann musst du im BIOS natürlich einstellen, das das floppy das erste aller bootfähigen laufwerke ist

    und ich glaub, man kann im BIOS das floppy auch disablen
    musst halt genau durchschaun, das alles was damit zu tun hat auf ENABLED gestellt ist

    got a diploma
    but no wall to hang it

  • also gründe warum das floppy nicht gehen könnten sein:

    im bios:
    -das floppy ist an sich im bios nicht enabled
    -das floppy ist mit der falschen grösse eingestellt (üblich 1.44)
    -der onboard controller fürs floppy (fdc oder so ähnlich) is bei den integrated peripherals nicht enabled

    hardwaremässig:
    -das kabel ist nicht richtig angeschlossen (hatte mal ein kabel das 3 stecker hatte) gibt also 3 möglichkeiten das floppy anzustecken (wenn man davon ausgeht das die richtung egal ist) - im schlimmstenfall alle 3(6) möglichkeiten ausprobieren.
    -das kabel is sowieso beschädigt.

    grüsse laborg


    der auf floppy sch"§$%t...

  • vielen dank also ich kann bis jetzt nur antworten, das das kabel vollkommen ok ist und im bios das diskettenlaufwerk auf 1.44 steht und fdc auf aktiviert steht .....also ich hatte vorhin das problem, das er nach dem booten oder während dem booten gesagt hat no rom basic/system halted. nunja also ich freue mich weiterhin auf postings....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!