einige umfragen zu linux/BSD

  • HI,

    mich würde interessieren, welche OpenSource OS bei Informatikern am beliebtesten sind, leider hab ich nicht herausgefunden, wie man hier einen Poll machen kann, aber ihr könnte ja einfach so antworten, und wenn geht auch begründen warum:

    -)Welche Linux-Distro (RedHat, SuSE, Debian, gentoo, linux from scratch, etc.)
    -)Welches Desktop Environment (Gnome 1.4.x, Gnome 2.0 beta, KDE 2.2.x, KDE 3.0, window manager only, CLI, etc.)
    -) Überhaupt Linux oder FreeBSD, OpenBSD, etc.

    Bin selbst erst seit ca. 3 wochen RedHat user mit Gnome 1.4 und mich interessiert, ob es sich auszahlt auf was anderes umzusteigen (gentoo und FreeBSD würden mich interessieren, sind aber sicher recht zeitaufwendig)

    mfg,
    MaxAuthority

  • Also zeitaufwändig is FreeBSD garnicht. Im Gegenteil da hast du ein ziemliches out-of-the-box expirience. Und das Ports System, einfach genial. Ich bin selber FreeBSD Neuling hab mich aber recht gut zurecht gefunden auf Anhieb.

    Linux ist voll ok, aber es kommt halt schon auch auf die Distro an. SuSE ist imho recht gut, allerdings sind die Standard Installationen natürlich ein Witz. Gut, die Packages sollt man sich sowieso prinzipiell selber aussuchen.

    Vom GUI her find ich KDE nach wie vor super, vor allem mit dem was alles mitgeliefert wird, GNOME holt aber auf. Window Manager: Enlightment

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  • ok, stimmt war dumm ausgedrückt, ich meinte eher gentoo ist ein bisschen aufwendig, weil du im grunde alles manuell installieren musst, dafür hast du dann aber - laut testberichten - ein unglaublich schnelles linux, und man hat auch den vorteil, dass man sich wirklich lernt auszukennen.