Beiträge von Bomple

    Zitat von Korrupt

    hat wer erfahrungen mit iiyama?

    Hmm, direkte erfahrungen hab ich mit iiyama keine, aber die dinger werden bei uns in der Firma (neben eizo) standardmässig eingesetzt und da hab ich eigentlich noch nie gehört das es probleme gegeben hätte.

    Also wenns rein um den markennamen geht da haben sowohl iiyama als auch eizo einen sehr guten ruf (hab selbst noch einen steinalten eizo röhrenmonitor daheim mit dem ich eigentlich noch immer sehr zufrieden bin)

    Zitat von leadpen

    Nein leider nicht. Du kannst aber das msconfig von Win98 verwenden. Funktioniert tadellos;

    also ich tät gleich das msconfig von winxp nehmen... (funktioniert ebenfalls tadellos, und das ohne fehlermeldung) da der kernel von xp und 2000 doch sehr ähnlich is wär das wohl die sicherere variante

    Zitat von WhiteFist

    Kann mir jemand allgemein erklären, wie ich einen gegebenen Postfix Ausdruck in einen geklammerten Infix Ausdruck umwandeln kann in Java !

    Ich muss eine Methode schreiben, die das realisiert.

    also ich tät da nicht mit einem baum herumtun sondern das ganze gleich rekursiv machen... (dh. eine methode die sich selbst aufruft)

    ich versuch das ganze mal als (java-tauglicher) pseudocode (bin zu faul über die genaue syntax nachzudenken, ausserdem kenn ich deine vorgaben nicht)

    String convert () {
    String tok = getLastToken();
    if (tok ist eine Zahl)
    return tok;
    else {
    String string1 = convert();
    String string2 = convert();
    return "(" + string2 + tok + string1 + ")";
    }
    }

    erklärung zu getLastToken():
    konsumiert das letzte token von der eingabe (ein token ist entweder ein operator oder eine zahl) und liefert es als string zurück.
    da postfix relativ ungünstig für meine funktion ist lese ich das ganze einfach als prefix ein, dh. immer das letzte token zuerst.
    zum zerlegen der eingabe in token würd ich übrigens die stringbuffer klasse verwenden, die is echt praktisch...

    weitere details von convert():
    Damit dann die reihenfolge der operanden nicht umgedreht wird verwende ich beim rückgabestring zuerst string2 und dann erst string1 (das is notwendig da ich ja von hinten einlese)

    die funktion geht übrigens davon aus das mindestens ein token vorhanden ist...


    hoffe geholfen zu haben... bei fragen bitte melden :D

    Zitat

    Original geschrieben von Irrlicht
    Wenn sich hier wirklich ein paar Leute zusammen finden, um ein Spiel zu machen, könnt ihr gerne die Engine verwenden. Das würde mir die Entscheidung "OpenSource oder nicht" leichter machen. :)

    ... und da wären wir wieder bei dem problem das texture artists / 3d - artists / mapper / animator ... usw. fehlen
    :bounce: :bounce: :bounce:

    spieleprogrammieren hat meiner erfahrung nach einen haken:
    dir fehlen die leveldesigner/grafiker/soundmenschen

    du kannst noch so eine tolle engine programmieren, wenn du niemanden hast der dir das artwork macht kannst es vergessen (ausser du bist selbst künstlerisch veranlangt und hast vieel zeit...)

    gilt übrigens genauso für 2d als auch für 3d (wobei's bei 3d wahrscheinlich noch schlimmer is)

    Zitat

    Original geschrieben von Soulmerge
    Java-> Applets fürs Internet
    C/C++-> Alles andere

    stimmt leider... der einsatzbereich von java is etwas beschränkt... liegt zt. sicher auch daran das man dem normalen windows - mausschubser nicht zumuten kann ein aktuelles java runtime env. installiert zu haben.
    exe datei ausführen kriegt hingegen (fast) jeder hin

    ausserdem gibts bei java immer die troubles mit verschiedenen jre - versionen, das kann bei einem statisch gelinkten programm nicht passieren

    einziger vorteil von java: mit ein bisschen arbeit kriegt man ein programm unter jedem erdenklichen betriebssystem zum laufen... das geht mit c++ eher nicht so gut

    Zitat

    Original geschrieben von bimbo
    ich hab mir sowas vorgestellt:
    ...

    nette vorstellung, geht aber nicht...
    die einzige möglichkeit auf user eingaben zu reagieren wurde mit dos6.0 eingeführt (weis die syntax nimmer genau, kann aber nachschaun wenns dich interessiert)
    da konnte man dem user eine auswahl zwischen mehreren optionen geben und der konnte sich dann eine aussuchen (was für dich wahrscheinlich zuwenig ist)
    hat irgendwie so ähnlich funktioniert wie mit dem switch statement in java...

    kannst aber ein bisschen nach so batch - erweiterungen google'n, da hats ein paar vernünftige sachen gegeben wenn ich mich recht erinnere (so kleine progrämmchen die zur verwendung in batch dateien gedacht sind, kannst in dem fall ja mitliefern mit deinem installer)

    Zitat

    Original geschrieben von stessi
    und Bomple: so ein sorgenkind ist outlook auch wieder net

    naja, zumindest bei mir wars das...
    ok, ich hab auch outlook xp verwendet und mir eingebildet mehrere accounts besitzen zu müssen... (ich böser ich) ausserdem hab ich immer umfangreche filterfunktionen zwegen der ordnung und so... und da hab ich mich insgesamt schon fest geärgert mit outlook :cuss:

    nur so eine dezente frage... warum nimmst du outlook? gibt andere mailprogramme die deutlich weniger frustfaktor haben...

    ich bin jedenfalls allgemein viel entspannter und ausgeglichener seit ich von outlook weg bin :bounce:

    heh, hab mittlerweile das demo zum laufen gebracht... ausschaun tuts ja schon ganz nett und die moves können auch einiges...

    ... nur zum spielen is es irgendwie fad. jedenfalls hats nicht den speed den ich von q3 gewohnt bin. weis nicht obs an den waffen oder der physik liegt (ich nehm mal an an beidem) aber irgendwie sind die spiele genauso lahm wie beim alten ut

    dose: bin halt erst so ab q3 ins online - spielen eingestiegen... q2 hatte ich zwar aber damals hab ich noch kein internet gehabt. für mich hat sich dann mehr so die frage gestellt ob q3 oder ut besser is... hab mich für q3 entschieden :D
    ah ja, counterstrike kann auch ganz lustig sein, allerdings nur auf lans wo man seine gegner gleich direkt beschimpfen kann :D
    im internet is es eher fad da geb ich dir recht

    Zitat

    Original geschrieben von dose
    Seltsames Game, erweckt allerdings nicht den Brechreiz, den Q3Test verursacht hatte ;)

    eh... wieso brechreiz? is immer noch eins der besten spiele am markt... und das obwohls schon ziemlich alt is (genaugenommen is das neben wc3 das einzige was ich spiel)

    Zitat

    Original geschrieben von wolk
    ich glaub nicht, dass die sich diese arbeit antun, und damit den erscheinungstermin verzägern
    das ist sicher sehr gut geplant von blizzard

    na also soo aufwändig sind die paar low - poly models ja auch wieder nicht... auf ein paar mehr oder weniger kommts da nicht mehr an... das wo sie wirklich lang gebraucht haben war ja das balancing

    schon allein daran zu erkennen das einige models aus der beta neu gemacht wurden obwohl die eigentlich schon recht nett ausgeschaut haben

    Zitat

    den spacemarine hab ich aber trotzdem noch nicht gefunden
    aber ist ja egal, wir wissen dass es sie gibt, die sc2 einheiten

    space marine, space ork, hydra & zergling kommen alle nochmal im abspann vor wenn mans aufm schwersten schwierigkeitsgrad durchgespielt hat... sonst haben die imho keinen gesonderten auftritt mehr

    also ein paar easter - eggs gibts in wc3... den spacemarine, den orc flamer, den zergling und hydralisk... gibt auch schon haufenweise custommaps wo die dann vorkommen :D (ich denk da an minigunners bzw. starship troopers)

    auf sc2 is das aber imho noch keine anspielung... ich weis da wird fest spekuliert aber mehr is da auch nicht dran
    is aber durchaus realistisch das sie dieselbe engine verwenden, die is eh für die derzeitigen computer noch ein bisschen heftig (bei einer 12 spieler map mit tatsächlichen 12 spielern geht der schnellste pc ein)

    Zitat

    Original geschrieben von J.Smith
    Hmm..., wie ist denn der "Demorechner" aufgebaut? (CPU,Graka,usw.)

    nach meinen infos ein p4 2000 mit radeon 8500


    Zitat

    Du hast einen 750 mit einer GF4 (MX oder TI)? Ist das nicht leichter Graka-overkill?


    ist eine gf4 4400... und ja, das ist definitiv overkill :D
    hab das teil zum geburtstag geschenkt bekommen, beschwer mich daher nicht...

    Zitat

    Wie dem auch sei, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man Doom3, dass erst in einiger Zeit rauskommen wird, mit so einem CPU ordentlich spielbar sein wird, aber ok, manche Leute spielen mit 10 fps (bei 800 x 600) und sagen es läuft super ;)

    wenns durchschnittlich 20 fps hat isses ok... ich mein, das is schliesslich singleplayer... wenns multiplayer wär das wär was anderes... da sollts nie unter 40 fps gehen

    naja, mal schaun... wenns wirklich zu langsam is kauf ich mir halt eine neue cpu :D

    Zitat

    Original geschrieben von J.Smith
    Naja, nicht mal so hohe Anforderungen ist gut. ...

    Ich glaub du hast mich falsch verstanden... das die fürs demovideo keinen miesen rechner nehmen is ja wohl klar... und die tatsache das die (womöglich noch nicht mal optimierte) engine auf so einem rechner absolut problemlos bei vollen details läuft bedeutet für mich das ich das wohl auf meinem system (wenn vielleicht auch mit leichtem ruckeln) noch gut spielen kann (hab einen amd 750 mit gf4)

    ich nehm mal an das das genauso sein wird wie beim release von quake3... dh. ab gehobener mittelklasse spielbar (was den pc betrifft). wie das dann mit diversen mods ausschaut das is natürlich ein anderes thema

    doom3 hat nichtmal so hohe anforderungen... das demovideo auf der e3 lief auf einer radeon 8500 was ich so weis (rechner war glaubich p4 2000). und da liefs ziemlich flüssig (sofern ich das auf dem kleinen abgefilmten video beurteilen konnte)

    @wings:
    polygonanzahl is garnicht so hoch... 4000-5000 vertices pro model... zum vergleich: die models aus dem neuen ut ham leicht doppelt so viel

    Zitat

    Original geschrieben von MaxAuthority
    ... jedoch möchte ich einmal das mit "windowsklicker" kritisieren. Nur weil man Windows verwendet ist man noch längst kein Mäuse-Schubser, weil meiner meinung nach ist die beste art zu arbeiten, wenn man GUI-Programme mit SHORTCUTS verwendet!

    mäuse-schubser gefällt mir :D

    nicht gleich angrührt sein, gell? ich bekenne mich ja auch des hin und wieder windows-klickens schuldig :D und allein die tatsache das die meisten leute dieses forum mit dem ie durchstöbern sagt ja bereits was aus...

    Bomple

    ps: joe sux :tongue1: