Festplatte im laufenden Betrieb tauschen

  • Hi!

    ich hab einen Wechselrahmen in meinem Comp und würde gerne unter laufendem Betrieb von WinXP die Festplatte im Rahmen tauschen... Nur schmiert mir da natürlich das system ab....

    -> ich hab für den Rahmen 3 Platten: 60GB IBM, 30GB IBM, 60GB Maxtor.

    Es muss doch irgendwie möglich sein dass ich die platte quasi "unmounten" kann und dann aus dem rahmen rauszieh, die neue reinsteck, diese "mounte" und auf die daten zugreifen kann.

    weiss da wer was?

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/


  • Sei froh dass das System nur abschmiert. Habe gehört, dass IDE-Platten zerstört werden, falls man sie im laufenen Betrieb absteckt.

    lG, leadpen

    greets,

    leadpen

  • Zitat von MarvinTheRobot


    Es muss doch irgendwie möglich sein dass ich die platte quasi "unmounten" kann und dann aus dem rahmen rauszieh, die neue reinsteck, diese "mounte" und auf die daten zugreifen kann.

    Nein, nicht ohne weiteres. Dafür brauchst du einen speziellen Hotplug Wechselrahmen (meine Mediabay im Notebook kann das z.B., müsste aber auch welche für Standard Gehäuse geben) bzw. ist bei Serial ATA Hotplugging von Anfang an in die Spezifikation eingeplant worden, aber k.A. obs da out-of-the-box funktioniert.
    Beim WinXP gibts doch dieses "Hardware sicher entfernen..." Applet, wenn die Festplatte da nicht aufscheint hast du mit ziemlicher Sicherheit Pech gehabt.

    Ah ja: ein USB-zu-IDE oder Firewire-zu-IDE Controller ist möglicherweise billiger als ein Hotplug-Rahmen oder ein komplettes Update auf Serial ATA

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  • ah ja... danke für die hilfe.... wird mir nix anderes übrig bleiben als jedesmal neu zu booten.... :(

    lg, Phil.

    EDIT: hab grad gesehn dass auf meinem Wechselrahmen hinten 5 Pins sind wo daneben CN7 USB Port steht.... hm und wie verbind ich das bitte mit einem USB Stecker?

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Falls du zufäälig denselben Rahmen hast den ich in meinem alten PC gehabt hab (DITech->billigstes UDMA133 Ding...) heißt das nur du kannst es an einen internen USB Port/Hub anstecken und statt der Festplatte ein USB Modul reintun...
    Was ich gemeint hab war z.B. sowas: http://www.ioiusb.com/products/prod_…odName=U2-IDE02

    Ist halt die billigste Lösung und du kannst deinen Wechselrahmen denst dir schon gekauft hast weiterverwenden. Geschwindigkeit wird dich dafür nicht vom Hocker hauen :)
    Als OS-Platte tät ichs außerdem auch nicht verwenden, obwohl ein neueres BIOS sicher von USB-Mass-Storage booten könnte

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  • wenn die leistung nicht drunter leiden soll, ist ein "echter" hot plug-wechselrahmen am besten...

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

  • wie sehr leidet die leistung drunter?

    ich mein die wechselrahmenplatte ist grad mal dafür da daten von SLSK oder KLite zu speichern bzw als backup platte für Videoschnitt daten herzuhalten.... (sprich video schneiden auf ne andere platte, bearbeiten, rohdaten auf die platte draufspielen, platte rausnehmen, andere reintun, was anderes weiterarbeiten)

    ich mag einfach net 5 platten im rechner haben, deswegen such ich einfach nach einer billigen lösung daten die ich nicht andauernd brauch und nicht allzu sensibel sind (es sind ja IBM platten.... *g*) zu sichern oder abzulegen... dafür haben sich eben die 2 Festplatterl angeboten die bei mir daheim herumgekugelt sind.

    btw: gibts denn keine firewire/USB lösung extern? und wenn ja was kostet die? kann ich sowas net selber basteln? es muss ja net supertollst aussehen, ich glaub ein gehäusekastl basteln krieg ich selber auch noch zsamm.... nur das modul löten bzw besorgen das dann die FP mit firewire verbindet... da haperts eher... ;)

    ad dem internen usb teil.... wo bau ich das genau ein?

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!