X-programme unter windows

• hallo!

ich logge mich normalerweise von meinem redhat-system via ssh auf den diversen übungsrechnern ein, um dort mit dem emacs und kommandozeilen-programmen wie java zu arbeiten. da es für mich manchmal praktischer wäre, das auch von meinem windows-xp-system zu können, wollte ich cygwin installieren, was leider einfach nicht laufen möchte (general protection fault beim start).

ich nehme an, um im emacs mit der maus arbeiten zu können, benötigt man auf jeden fall einen x-server oder? ich hab natürlich einen ssh-client, aber ohne maus tu ich mir im emacs noch schwer.

gibt es eine alternative zu cygwin?

lg michi

• Es gibt X-Server für Windows, die dann nicht wie der von Cygwin ein Fenster aufmachen, das dann praktisch ein eigener Desktop ist, sondern die die X-Fenster wie normale Windows-Fenster aufmachen (wie unter Linux halt). Allerdings habe ich nie einen nicht-kommerziellen gefunden; und auch von denen fällt mir nur mehr der Name WinaXe ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!