Netzwerk einrichten

  • Hi,

    da ich noch viele Dateien auf meinem alten PC habe, und ich die benötige(nein die Festplatte bau ich nicht aus;-) ) würde ich gerne meinen Laptop mit dem PC verbinden.

    Beide sind mit Netzwerkkarten ausgestattet und ich habe auch ein Verbindungskabel.

    Auf beiden befindet sich WIN98.

    Kann mir bitte jemand erklären, wie das geht. Ich dachte ich habs schon aber dann wars leider nichts.
    Muss ich die IP-Adresse und die SubMask bei dem DFÜ-Adapter ändern oder bei den Netzwerkkarten.

    Am besten wärs, wenn mir das jemand ganz einfach (wie wenn ich nicht Informatik studieren würde ;) ) erklären kann.

    Also, ich hoffe es kann (will) mir jemand helfen.

    mfg crow

  • hm also...

    pc a: IP der netzwerkkarte: 192.168.0.1 subnet: 255.255.255.0
    pc b: IP der netzwerkkarte: 192.168.0.2 subnet: 255.255.255.0

    immer die IP der netzwerkkarte ändern, nicht die des DFÜ adapters... ;)

    sodala und eine möglichkeit warums net funken kann ist die dass du vielleicht kein ausgekreuztes RJ45 (netzwerk)kabel verwendest.... eins das nicht ausgekreuzt ist kannst du nur über einen hub verwenden...

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Danke. Meine Einstellungen waren demnach eh richtig, leider habe ich eine falsche Netzwerkkarte am Laptop verwendet. (Eine alte ;) )

    Jetzt funkts aber! :-))

    Blöd is nur, dass ich jetzt immer wenn ich ins Internet will, den Laptop runterfahren muss und neu starten. Weil ich ja das Kabel umstecken muss, und die IP-Adresse ändern. Aber ich denke das werde ich überstehen, da ich sowieso nicht permanent mit 2 Computern arbeite.

    mfg crow

  • Funktioniert das auch mit Chello, ich habe ja von denen eine bestimmte IP bekommen.

    Wenns funktioniert, heisst das, dass ich immer nur umstecken muss, ohne neu zu starten?

    mfg crow

  • Zitat von Crow

    Funktioniert das auch mit Chello, ich habe ja von denen eine bestimmte IP bekommen.

    Von chello bekommst Du auf diese Weise keine neue ip zugeteilt, aber wenn Du vorher mit dem anderen Computer verbunden warst und dann umsteckst, kannst Du win98 auf diese Weise sagen, dass es sich Deine Chello-Adresse wieder neu holen muss.
    Wenn Du die ip-Adresse allerdings fix bestimmst, so wie MarvinTheRobot das beschreibt, funktioniert das glaub ich nicht. Anders wird das unter Windows 98 etwas schwieriger mit dem lokalen Netzwerk.


    Zitat von Crow

    Wenns funktioniert, heisst das, dass ich immer nur umstecken muss, ohne neu zu starten?

    Ja, falls win98 es schafft, dann nach dem umstecken wieder mit dem anderen win98 Computer in Kontakt zu treten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!