Kernel-Log-Messages von courier-imapd abstellen?

  • Hat jemand eine Ahnung, ob courier-imapd eine Option hat, mit der man ausschalten kann, daß er jeden Login nach /var/log/messages schreibt? Ich checke im LAN alle 15 Sekunden und mein Logfile wächst langsam ins unermeßliche...

    Mit einer Art Regel für syslog-ng, die den syslogger dazu bringt, diese Messages einfach wegzuhauen, wäre mir auch geholfen...

    [EDIT] Also ich hab mir grad so eine primitive Regel zusammengebastelt, aber elegant ist das nicht. Bin trotzdem noch für Hinweise offen, dankeschön... [/EDIT]

  • Zitat

    Also ich hab mir grad so eine primitive Regel zusammengebastelt, aber elegant ist das nicht. Bin trotzdem noch für Hinweise offen, dankeschön...

    bei mir schaut das so aus. /etc/syslog.conf

    # Log anything 'info' or higher, but lower than 'warn'.
    # Exclude authpriv, cron, mail, and news. These are logged elsewhere.
    *.info;*.!warn;\
    authpriv.none;cron.none;mail.none;news.none /var/log/messages

    ich denke wenn du da imapd.none dazuschreibst passt das so.
    imapd sollte der name der bei ps ax auftaucht, wenn dein process anders heisst, dann einfach den entsprechenden auch in syslog.conf verwenden.

    good luck :thumb:
    markus

    PS: keiner mag den syslogd ;)

    my box said install Win95 or better ...
    ... so I installed Linux

  • Danke... aber ich hab syslog-ng und die Konfigurationsdatei hat ein anderes Format... und meine Regel in der haut jetzt eh einfach alles weg. Werde mich bei besonderer Muße nochmal damit spielen, sodaß nur die Login-Meldungen unterdrückt werden und nicht alle.

  • Zitat von Jensi

    Hat jemand eine Ahnung, ob courier-imapd eine Option hat, mit der man ausschalten kann, daß er jeden Login nach /var/log/messages schreibt? Ich checke im LAN alle 15 Sekunden und mein Logfile wächst langsam ins unermeßliche...

    Mit einer Art Regel für syslog-ng, die den syslogger dazu bringt, diese Messages einfach wegzuhauen, wäre mir auch geholfen...

    [EDIT] Also ich hab mir grad so eine primitive Regel zusammengebastelt, aber elegant ist das nicht. Bin trotzdem noch für Hinweise offen, dankeschön... [/EDIT]

    Was für wichtige Mails bekommst Du denn, dass Du alle 15 Sekunden nachschauen musst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!