• hm ich check einfach net warum ich folgende befehle nacheinander als root in einem terminal ausführen kann, die befehle aber nicht interpretiert werden können sobald ichs in ein skript pack bzw versuch die ganze sache beim booten zu starten....

    Code
    echo 1  > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    /sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE -o ppp0
    /sbin/iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
    /sbin/iptables -I INPUT -p tcp --dport 8000 -j ACCEPT



    wenn ich dann oben #!/bin/sh einfüg und das ganze ausführbar mach, stellts ihn schon bei der ersten zeile auf, die andern checkt er natürlich auch net.... und ich auch net. *g* weiss wer rat?

    lg, Phil.

    btw: iptables--save sollte doch meine regeln speichern oder (was es anscheinend net tut)? ist da das ip_forward auch dabei?

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot

    wenn ich dann oben #!/bin/sh einfüg und das ganze ausführbar mach, stellts ihn schon bei der ersten zeile auf, die andern checkt er natürlich auch net.... und ich auch net. *g* weiss wer rat?


    eine fehlermeldung waere vielleicht ganz nuetzlich... aber wenn meine glaskugel recht hat duerften folgende 2 zeilen am anfang des scriptes dein problem beheben:

    Code
    PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin
      export PATH


    Zitat

    btw: iptables--save sollte doch meine regeln speichern oder (was es anscheinend net tut)? ist da das ip_forward auch dabei?


    nope - das solltest du aber auch eher in deiner sysctl.conf setzen (net.ipv4.ip_forward).

    /gst

  • Zitat von MarvinTheRobot

    hm ich check einfach net warum ich folgende befehle nacheinander als root in einem terminal ausführen kann, die befehle aber nicht interpretiert werden können sobald ichs in ein skript pack bzw versuch die ganze sache beim booten zu starten....

    Code
    echo 1  > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    /sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE -o ppp0
    /sbin/iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
    /sbin/iptables -I INPUT -p tcp --dport 8000 -j ACCEPT


    welcher user führt den das script aus?
    weil.. die befehle im ordner sbin sind dem superuser/root vorbehalten.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!