Double auf 3 Stellen genau runden...

  • Hi Leute,
    ich hab folgendes Problem:

    Ich soll Zahlen vom Typ Double auf 3 Stellen genau ausgeben. Ich hab nun in der Java-Api-Docu rumgekramt, konnte aber keine Methode zu diesem thema finden.
    Gibts da fertig Methoden oder muss man sich das selber zusammenschustern? Falls zweiteres zutrifft, könnte mir jemand vielleicht auch einen kleinen Hinweis geben wie? ;)

    Ich zähl auf euer Postings...Dank im voraus!

    MfG
    Freies Ei vom Land

    MfG
    Freies Ei vom Land
    ~
    Allradantrieb bedeutet, dass man immer dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt!

  • Eine Möglichkeit wäre, mit 1000 zu multiplizieren und dann Math.round zu verwenden. Du musst allerdings bedenken, dass du dabei nicht den Wertebereich von double verlassen darfst (2^63)

  • Wenns um Eprog geht, ist EprogIO.printFixed() ein heißer Kandidat... wenn nicht dürfte die Klasse java.text.DecimalFormat entsprechende Funktionen bereit stellen (bei der EprogIO dürfte EprogIO.printFixed(x); gleich System.out.print((new DecimalFormat("#0.000")).format(x)); sein)

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • ...für den tip. funkt schon :)

    MfG
    Freies Ei vom Land

    MfG
    Freies Ei vom Land
    ~
    Allradantrieb bedeutet, dass man immer dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!