Computer verweigert Zugriff auf "Eigene Dateien"

  • Folgendes Problem: Mein alter PC ist eingangen - MOBO in Eimer - war nichts mehr zu machen :shinner: .

    Ich will aber die Daten die sich auf der Festplatte meines alten PC befunden haben jetzt umbedingt in meinen neuen einspielen, da sie verdammt wichtig für mich sind.

    Dazu hab ich jetzt mal die Festplatte meines alten Computers in meinen neuen dazugehängt.

    Tja, und jetzt fängt der Spaß an. Ich kann von der alten Festplatte runterkopieren was ich will - alles kein Problem.

    Doch wenn ich versuche auf die "Eigenen Dateien", die ja auch noch auf der alten Platte liegen zuzugreifen, bekomme ich nur die Fehlermeldung:

    Auf "Pfad" konnte nicht zugegriffen werden.
    Zugriff verweigert.

    Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich nun trotzdem an meine Daten rankomme? Vielleicht gibt's ja da irgendeinen Trick im Windows oder irgend ein kleines Programm, mit dem man den Schutz umgehen kann.

    pleaz help :coolsmile

  • Klingt nach Berechtigungsproblem. Was für ein Filesystem-Typ ist auf der Platte? Was für ein Windows war vorher und was für eines nachher installiert?

    Angenommen, es handelt sich um NTFS und WinNT oder Win2K oder WinXP Professional. Dann geht es wie folgt (oder so ähnlich): Rechtsklick auf "Eigene Dateien" -> Eigenschaften -> Berechtigungen. Dort einstellen auf "Jeder/Vollzugriff". Dann sollte es wieder gehen.

    Bei WinXP Home muss man so weit ich weiß dasselbe über die Befehlszeile mit dem 'cacls'-Befehl machen.

    Gabriel

  • stimmt, es kann sein dass du nicht die berechtigungen dazu hast.
    selbst wenn du administratorrechte besitzt, kannst du dann nicht auf den ordner zugreifen. aber du kannst dir die rechte für den zugriff geben... :)

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Zitat von gkittel

    Angenommen, es handelt sich um NTFS und WinNT oder Win2K oder WinXP Professional.


    NTFS & WinXP Professional - vorher und nachher

    Zitat von gkittel

    Dann geht es wie folgt (oder so ähnlich): Rechtsklick auf "Eigene Dateien" -> Eigenschaften -> Berechtigungen.


    hmmm ... bei mir gibt's aber nichts dergleichen oder ähnliches :(

    Vielleicht könntet's Ihr mir kurz erklären wie ich per Kommandozeile Rechte für mich setzten kann. Vielleicht klappts ja damit.

  • Ich hab jetzt mal selbst versucht mir selbst Rechte für Vollzugriff auf einen Ordner zu geben, bin aber wie folgt gescheitert:

    Zitat

    F:\Dokumente und Einstellungen>cacls "F:\Dokumente und Einstellungen\\" [/G Robert:F]
    Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
    ist falsch.

    ohne Paramter erhalte ich folgendes:

  • Zitat von MacOS X

    F:\Dokumente und Einstellungen>cacls "F:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\" [/G USERNAME:F]

    Da hast du die Hilfe zu dem Programm falsch verstanden. Argumente in eckigen Klammern wie z.B. [/G Benutzer:Zugriff] sollen optionale Argumente andeuten. Das heißt, man muß nicht unbedingt /G bla:bla hinschreiben, kann aber.

    Also probier mal

    Code
    cacls "F:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\" /G USERNAME:F

    Einmal editiert, zuletzt von beefy (23. März 2010 um 21:06) aus folgendem Grund: Klartext-Namen entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!