Datei lässt sich (wiedermal) nich löschen!!!

  • Hi,

    Hab da n'dummes kleines Problemchen, wahrscheinlich irgendsoein berühmter Windows XP-Bug, den ich noch nich kenne:

    Ich hab nen Patch für ein Game runtergeladen, den konnte ich ausführen und alles war gut, bis auf das, dass ich ihn jetzt nicht mehr löschen kann. Es kommt diese Fehlermeldung *Kann nich löschen, weil die Datei von anderem Programm oder Benutzer beansprucht wird*.
    Ich hatte ein ganz ähnliches Problem schon vor ein paar Tagen, da hatte ich ne .avi-file (DivX) die sich nicht löschen lassen wollte (Nichtmal im Dos!!!), aber ich hab in nem Forum die lösung gefunden. Man brauchte nur sonen Registrieerungsschlüssel imd er Registry löschen, dann konnte ich sie komentarlos löschen.
    Gibts für diese Dos-exe-Datei auch sone einfache lösung, oder muss man da wieder tief in die Trickkiste greifen???

    Thx,

    Tomas

  • kannst du es nicht einfach in der eingabeaufforderung löschen?
    mit del <dateiname>

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • öhm. bist du im richtigen verzeichnis?
    cd <verzeichnis wo deine datei ist>
    und dann del <deinedatei>

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • mh ja
    ich hab eben gedacht ich kann einfach [del Pfad\Dateinamen] eingeben, und brauche nicht extra zu dem verzeichniss wechseln, ok, das hab ich jetzt gelernt, aber das hat trotzdem nichts gebracht, jetzt sagt er mir einfach: "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird." - Also etwa das selbe wie XP.

  • Ich hab NTFSDOS schon, es aus dem DOS zu löschen hat bei der .avi-file aber nichts gebracht, werds halt trotzdem mal versuchen....
    Und das mit Northon hab ich schon versucht, der erzält mir dasselbe wie windows.

  • Zitat von Alex_K

    ich würde mal versuchen ein scandisk darüber laufen zu lassen.
    wenn das keine fehler im dateiensystem findet von der winXP-CD booten, eine rettungskonsole öffnen, und dann von da aus löschen.

    Skandisk hat keine Fehler gefunden, aber wie macht man das mit der Rettungskonsole?

  • Scandisk? Gibt's des überhaupt noch?

    Ansonsten "chkdsk c: /f", dann kommt ne Meldung dass er die Systemplatte zur Laufzeit nicht prüfen kann und fragt ob er's beim nächsten Neustart machen soll - damit erspart man sich die RKonsole, die ja erschreckend unkomfortabel ist (der Befehl wär aber afaik der gleiche)

  • Ich hab einmal eine Datei nicht löschen können, weil der Dateiname (Verzeichniss und Datei zusammen) zu lang war - hab aber interessanterweise die selbe Fehlermeldung wie Du bekommen. Hab die Datei nicht umbennen können, also hab ich das Verzeichniss umbenannt. Dann hat sich die Datei ganz normal löschen lassen. (edit) War übrigens nicht XP sondern 2000. (edit)

  • Kannst du die Datei im Explorer umbennen? In der Konsole? Würd auch sagen es ist am leichtesten ein anderes Betriebssystem zu booten und darüber drauf zu greifen. Knoppix is da sicher eine sehr komfortable Lösung wenn nix anderes auf der HDD is....
    mfg Zentor

  • Mein Vater hat auf seinem Rechner so einen Virenscanner, der immer die Dateien im Verzeichnis scannt, wenn man eines im Explorer aufmacht. Bei großen Dateien dauert das offensichtlich seine Zeit und die Dinger sind so lange gesperrt.

    Allerdings sind sie das aus irgendeinem Grund nicht, was es angeht, die Platte über Samba zu mounten und von meiner Kiste aus zu löschen. Logisch? Nein. Funktioniert? Joah.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!