[frage] w-lan über vpn an der tu

  • hallo!

    folgendes problem: habe ein notebook mit xp und möchte gern über vpn+ipsec in den wlan-zonen an der tu ins internet. die netzwerkverbindungen sehen so aus:

    lan-verbindung
    wireless-verbindung
    cisco-vpn-adapter-verbindung

    zusätzlich ist der cisco-client vom zid installiert und mit rcf-file richtig konfiguriert. wenn ich jetzt allerdings die verbindung in der clientsoftware herstelle, surfe ich (anscheinend) trotzdem über die normale wireless-verbindung, statt über vpn (cisco-vpn-adapter-verbindung sendet und empfängt keine pakete). die clientsoftware zeigt aber in der statistik schon verarbeitete pakete an.

    wie teile ich dem system bzw den proggies mit dass sie vpn verwenden sollen?

    wäre dankbar für tipps...
    lg michi

  • gute frage...
    bei mir siehts so aus, dass ich sobald ich den cisco vpn-client starte, überhaupt keinen traffic mehr bekomm.

    wird zeit, dass sie auch andere VPN-protokolle unterstützen...

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • ajo, zu deinem problem:
    schaut nach einem routing-problem aus: du musst in deiner routing-tabelle einen eintrag haben, der besagt dass pakete ins internet über die VPN-device geroutet werden sollen.
    dazu kannst dich in der eingabeaufforderung mit
    c:\>route
    spielen probieren, bzw. dir wenigstens die vorhandenen routes mit "route print" anschauen.

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Ich hab mit dem Cisco-Client ein anderes Problem.
    Ich komme zwar ohne Probleme ins TUnet rein, aber sonst komme ich in kein VPN-Netz mehr (weder daheim noch zur Arbeit)...
    Wenn ich den Client wieder deinstalliere, funktionierts wieder...
    Mit dem alten Client is das noch gegangen....

    An den Einstellungen habe ich aber nichts geändert....

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!