Postfix Anmeldung bei Emailprovider

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte unter SuSE Linux 9.0 den vorinstallierten Postfix-Mailserver benutzen. Leider findet man in der Literatur keinen Hinweis darauf, wie man sich mit Benutzernamen und Passwort mit Postfix anmeldet, denn ohne Anmeldung kann man bspw. bei gmx nicht zustellen.
    Hat jemand eine Idee dazu?

    lg

    lg
    --
    "Software is like sex, it's better when it's free." (Linus Torvalds) :engel:

  • also das ist etwas lustig mit mails unter unix/linux

    zustellen (passiert mit dem MTA) geht schon ohne passwd, aber mails abholen kannst nicht mit dem postfix machen, das kann postfix meines wissens garnicht, dazu mußt du zb.: fetchmail und auch procmail installieren

    google mal nach postfix fetchmail procmail howto

    Ain't over till it's over!
    Yogi Bera

    women and children can afford to be careless, men can't

  • Ok, lass mich die Frage etwas anderes formulieren:

    Das Abholen vom Emailprovider ist kein Problem, welches ich schon mit der Kombination fetchmail/procmail eingerichtet habe. Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich meinen MTAs das einliefern auf meinen Mailserver erlaube, dieser aber aufgrund der Wählleitung nicht immer online ist, die Mails einzuliefern. Postfix cached dann die Mails in seiner Queue. Mit dem Befehl postconf ... starte ich dann die Übertragung. Da jedoch das Abholen der Mails bzw. das Einliefern zeitlich versetzt verlaufen muss ich mich bei meinem Emailprovider zum Einliefern der Mails neu anmelden. Nur wie?

    lg

    lg
    --
    "Software is like sex, it's better when it's free." (Linus Torvalds) :engel:

  • Zitat von freaky

    Ok, lass mich die Frage etwas anderes formulieren:

    Mit dem Befehl postconf ... starte ich dann die U:bertragung. Da jedoch das Abholen der Mails bzw. das Einliefern zeitlich versetzt verlaufen muss ich mich bei meinem Emailprovider zum Einliefern der Mails neu anmelden. Nur wie?

    lg

    hm.. ich nehme an, dass du mit postconf ein postconf -e defer_transports="smtp" meinst.

    das zu bearbeitende script is von distribution (und installiertem toolset abhaengig), ein startpunkt waere i{f,p}up, netplug..

    ansonsten kannst ja noch immer einen simplen (per cron gesteuerten) workaround implementieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!