remote gnome ... probleme

  • Hi! ich hab zu haus eine RH9 Box und einen Mac (10.3) stehen und nur einen bildschirm :D also versuch ich mit x11 (von apple) gnome auf dem linux-pc übers netz zum laufen zu bringen.
    klappt auch wunderbar:

    x11 am mac starten
    terminal drin aufmachen
    xhost +[redhat9-box]
    ssh -X -C [user@redhat9-box]
    export DISPLAY=[mac:0.0]
    gnome-session

    ...

    startet, gibt ein paar fehlermeldungen ([mac:0.0] hat bereits einen window-manager, etc.)
    und dann geht das panel nimmer. wenn ich drauf klick passiert genau gar nix. nautilus geht, aber ich kann die fenster nimmer zu machen (bzw. minimieren/maximieren) ... was ziemlich strange is, weil wenn ich nur das panel ("gnome-panel" im terminal) starte klappt alles wunderbar, auch wenn ich alle möglichen anderen x-progs versuch, klappt alles, nur nautilus in kombination mit dem panel lauft nicht... irgendwelche ideen? ich hab mir die man-pages von gnome-* angeschaut, bin aber nicht schlauer geworden...

  • Du könntest versuchen, den Apple-eigenen windowmanager zu deaktivieren (letzte Zeile in /etc/X11/xinit/xinitrc), vielleicht hilft das was.

    Ah ja, und wenn du ssh -X machst, wird alles X-mäßige über die ssh-connection getunnelt, also brauchst du nachher kein export DISPLAY mehr machen, das stellt das ssh schon richtig (wobei das wohl etwas sinnlosen Performanceverlust bedeutet am LAN), also entweder -X, oder export DISPLAY, aber beides hat keinen Sinn.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • wenn ich DISPLAY nicht exportiere sagt er mir "gtk: cannot open display " ...
    und wenn ich den window-manager am mac deaktiviere stürzt mir das X11 ab wenn ich irgendwas drin starten will (egal ob remote oder lokal)
    ...
    vielleicht kann man irgendwie den window-manager vom mac verwenden ...

  • vielleicht hilfts, wenn du das xfree vom fink stattdessen verwendest, weil das kann sicher mit fremden windowmanagern umgehen (Anleitung hier).
    Wenn das mit dem -X nicht klappt hat am mac vorher die DISPLAY-variable net gepasst (setenv DISPLAY :0.0).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • hm, ich glaub auf panther gibts bis jetzt nur das X von Apple. naja, alles halb so wild.
    was anderes: wie bekommt man es hin dass sich vom mac aus mit "mit server verbinden" mit der linux box verbinden kann? habs mit netatalk probiert aber irgendwie nicht hinbekommen ...

  • mit netatalk hats bei mir anstandlos funktioniert, ansonsten gibts noch NFS und WebDAV als option (oder SMB).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • eigentlich haette netatalk bei mir auch bestens geklappt. kompiliert, gestartet, aber vom mac aus nicht gefunden. portscan: 548 offen, aber "keine antwort vom file-server" .... ??

  • Meine netatalk-erfahrung ist schon etwas länger her, aber grundsätzlich wär NFS/WebDAV sowieso gscheiter (netatalk kann glaub ich immer noch keine Dateinamen mit Länge > 31, und geht auch mit den file extensions nicht richtig um)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von MrBurns

    hm, ich glaub auf panther gibts bis jetzt nur das X von Apple.

    Den einzigen Hinweis auf diese Tatsache hab ich in der cvs-history der FAQ von fink entdeckt, der inzwischen entfernt wurde, woher stammt diese Information?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • weiss nimmer, kann mich aber erinnern das mal irgerndwo gelesen zu haben (in irgendeinem fink-bezogenen FAQ glaub ich) ...kann schon veraltet sein
    ich werds mal mit WebDAV probieren, danke für den Tip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!