IE 5 auf Win NT 4.0 öffnet Desktop...?!

  • habe gerade den Freundin meines Computers neu aufgesetzt - Win NT 4.0 installiert, Service pack 6a Deutsch drüber, dann IE 5 drauf installiert (allerdings: Minimale Version da er (trotz "pingbarer" MS- und sonstigen-Adressen) beim Download der InstallationsDateien keine Verbindung zu MS findet).

    Starte ich den IE 5, kommt kurz das Startemblem, danach öffnet sich ein Fenster mit dem Desktop inhalt. Sonst nix!! Als Default Startseite ist http://www.orf.at definiert, habs auch schon mit anderen probiert - no result.

    Scheinbar hält sich mein Internet explorer für einen stinknormalen Explorer :) ...

    TCP/IP Protokoll ist installiert, IP ist 192.168.0.3, Mask = 255.255.255.0; Gateway 192.168.0.2 (= mein XP-Server der mit 2. Netzwerkkarte mit chello verbunden ist), DNS ebenfalls 192.168.0.2.

    Wos is do los?

  • ja ahem also: wenn der pc leistungsfähig genug ist, NT 4 zu verkraften, dann verkraftet er eventuell sogar 2k. aber weil 2k dicker & langsamer als xp ist, würde ich sogar behaupten: der schafft auch xp!

    sag mal specs von dem comp.

  • ..danke für den tipp aber ich glaube nicht dass ein Pentium MMX mit 64 MB Ram XP verträgt :) Theoretisch könnte ich es schon ausprobieren und das xp "runterschleifen" aber des is ma zu viel aufwand - zudem hat sich das Problem schon gelöst: Hab die Firewall auf meinem XP-Server ausgeschaltet, IE 6 auf dem client nochmal probiert VOLL zu installieren und siehe da - hat geklappt.

    btw: danke nochmal für den http://www.cs.huji.ac.il/support/docs/t…ction3.2.1.html - link, der hat mir sehr weitergeholfen. und wenn ich dich schon wieder da hab :) : Was ich bis jetzt so mitgekriegt hab ist das UNIX wohl das Um und Auf ist in Sachen Betriebssystemen. Und wenn man sich wirklich damit beschäftigen will ist Linux empfehlenswert....wollte mir dann gestern Knoppix downloaden...
    Frage 1: Ist Knoppix in Sachen UNIX ein empfehlenswerter erster Schritt?
    Frage 2: Meine C-Platte ist randvoll (nur noch 360 MB frei). Wollte mir Knoppix downlooaden und habe angegeben er soll auf D: speichern (10 GB platz). Nach 500 downgeloadeten MBs war schluss: Es kam dauernd die Meldung dass auf C: kein Platz mehr ist. Ich nehm an er lädt die bereits downgeloadeten Daten auf irgend ein temporäres Verzichnis auf C:, und speichert dann wenn download komplett ist auf mein angegebenes D: verzeichnis. Wie kann ich das ändern?

  • ad 1) Knoppix ist sehr gut geeignet, vor allem weil man direkt in die graphische Oberfläche bootet und nicht hilflos einer Kommandozeile ausgeliefert ist. Prinzipiell kann man auch andere Distris empfehlen (zB Red Hat), denn wenn man sich wirklich interessiert ist die Lernkurve sehr steil und man kann das wissen der einen ohne Probleme auf eine andere Distri adaptieren.

    Auch empfehlen würd ich Gentoo Linux (Larry the Cow 0wnz :verycool: ). Geht zwar bei der Installation sehr ins Detail, aber zusammen mit der tollen Anleitung ist das selbst für einen Linux Neuling kein Problem.

    Wenn wir schon dabei sind möcht ich auch gleich für FreeBSD werben: afaik gibt's keine vergleichbare Linux Distri, die so elegant per Menüführung ein schlankes Basis-Betriebssystem auf die Platte zaubert, welches man anschließend mit den Ports zu dem hochzieht, wie man's braucht (Gentoo orientiert sich genau an diesem Prinzip).

    ad 2) Wenn du mit dem IE herunterlädst, cacht er zuerst alles in seinem Temporary Internet Files, bevor er es zum angegebenen Ort kopiert. Da dieser Cache-Ordner üblicherweise auf C liegt, entsteht genau dein Problem. Abhilfe ist ganz einfach: mit einem Download-Manager deiner Wahl. Ich empfehle wget, der tut genau was er soll (also zB *nicht* Werbung laden) und kommt ohne unnötigen Schnickschnack daher (zB GUI :p ).

  • Das mit dem download hab ich jetzt hingekriegt. War schon ganz geil aufs brennen&installieren und bin dann draufgekommen dass ich keinen Rohling mehr daheim hab :mad:

    danke für die tipps - werd mal knoppix probieren und dann schauma weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!