hat von Euch schon jemand probiert, mit dem in der Acer Travelmate 800er-Serie eingebauten DVD (DVD lesen, CD schreiben/lesen) Laufwerk (das sich da nennt QSI SBW-242) eine DVD-R(W) oder DVD+R(W) zu lesen? Welche von diesen funktionieren - ich finde leider nix dazu im Internet???
Acer Travelmate DVD Laufwerk Kompatibilität
-
- Frage
-
VTEC -
4. Februar 2004 um 19:56
-
-
ich habs nicht getested, aber es gibt eine inoffizielle firmware die sich aber laut hp noch im beta stadion befindet, also falls es on haus aus nicht funktiniert besteht trotzdem noch hoffnung
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1709Greets X :coolsmile
-
Ein Firmware-Upgrade, das ist mir noch nicht eingefallen. Der Link funzt leider nicht, hier ist einer, der es tut: http://etna.rpc1.org/qsi/index.html
Leider hab ich für meinen Laptop kein Diskettenlaufwerk, ich weiß nicht, ob man "echtes" DOS von CD booten kann :confused:
Ich werds mal ohne FW Upgrade probieren (never touch a running system) und mit einer selbst gebrannten DVD+R und DVD-R (beide TDK) probieren und das Ergebnis hier posten. -
Zitat von VTEC
Leider hab ich für meinen Laptop kein Diskettenlaufwerk, ich weiß nicht, ob man "echtes" DOS von CD booten kann
Über das CD-Laufwerk kann ich mangels Wissen auch nicht mehr sagen, aber bezüglich "echtes DOS booten" ein Indiz:
Die Win98-Startdiskette, die meines Wissens ja noch auf DOS aufbaut, lauft anstandlos und zügig von der Partition auf der externen Festplatte über USB, wie auch beim USB-Diskettenlaufwerk.
Insofern sähe ich keinen Grund, warum es nicht auch vom CD-Laufwerk funktionieren sollte, es sei denn, es muss aufs Laufwerk schreiben. Sollte aber glaub ich nicht der Fall sein. -
-
-
Aaaaaalso
nachdem ich den Brenner (LG 4081B) installiert :coolsmile , Win2k mit einer Softwareinstallation unbrauchbar gemacht habe :mad: , meinen Rechner mit XP neu installiert :o und eine Daten-DVD kopiert habe , kann ich mit folgendem Testergebnis aufwarten:
TDK DVD+R und TDK DVD-R werden gelesen
nur startet die (Software-Installation der) DVD+R wesentlich langsamer als die DVD-R
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!