Acer Travelmate DVD Laufwerk Kompatibilität

  • hat von Euch schon jemand probiert, mit dem in der Acer Travelmate 800er-Serie eingebauten DVD (DVD lesen, CD schreiben/lesen) Laufwerk (das sich da nennt QSI SBW-242) eine DVD-R(W) oder DVD+R(W) zu lesen? Welche von diesen funktionieren - ich finde leider nix dazu im Internet???

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Ein Firmware-Upgrade, das ist mir noch nicht eingefallen. Der Link funzt leider nicht, hier ist einer, der es tut: http://etna.rpc1.org/qsi/index.html

    Leider hab ich für meinen Laptop kein Diskettenlaufwerk, ich weiß nicht, ob man "echtes" DOS von CD booten kann :confused:

    Ich werds mal ohne FW Upgrade probieren (never touch a running system) und mit einer selbst gebrannten DVD+R und DVD-R (beide TDK) probieren und das Ergebnis hier posten.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC

    Leider hab ich für meinen Laptop kein Diskettenlaufwerk, ich weiß nicht, ob man "echtes" DOS von CD booten kann

    Über das CD-Laufwerk kann ich mangels Wissen auch nicht mehr sagen, aber bezüglich "echtes DOS booten" ein Indiz:

    Die Win98-Startdiskette, die meines Wissens ja noch auf DOS aufbaut, lauft anstandlos und zügig von der Partition auf der externen Festplatte über USB, wie auch beim USB-Diskettenlaufwerk.

    Insofern sähe ich keinen Grund, warum es nicht auch vom CD-Laufwerk funktionieren sollte, es sei denn, es muss aufs Laufwerk schreiben. Sollte aber glaub ich nicht der Fall sein.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von VTEC

    ich weiß nicht, ob man "echtes" DOS von CD booten kann :confused:


    Ja, man kann.

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Aaaaaalso

    nachdem ich den Brenner (LG 4081B) installiert :coolsmile , Win2k mit einer Softwareinstallation unbrauchbar gemacht habe :mad: , meinen Rechner mit XP neu installiert :o und eine Daten-DVD kopiert habe :D , kann ich mit folgendem Testergebnis aufwarten:


    TDK DVD+R und TDK DVD-R werden gelesen
    nur startet die (Software-Installation der) DVD+R wesentlich langsamer als die DVD-R

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!