php: problem mit date()

  • habe ein kleines problem mit der date funktion von php und im google u.ä. nix hilfreiches gefunden. vielleicht hat hier jemand eine idee?

    warum liefert echo date("H:i",0); als ausgabe 01:00 und nicht 00:00??
    liegt das an der sommer/winterzeit?

    hintergrund:
    ich hab in einer db mehrere uhrzeiten gespeichert und diese analog zum unix-timestamp als anzahl von sekunden ab mitternacht angelegt. also 0 sollte 00:00 sein, 43200 12:00 und so weiter...
    wenn ich dann eine uhrzeit mit date("H:i",$irgendeine_uhrzeit) rausschreiben will ist die uhrzeit immer um 01:00 nach hinten verschoben

    woran liegt das und wie kann man dafür sorgen, dass die uhrzeit stimmt??

    ps.
    date("H:i",time()) liefert die korrekte Uhrzeit.

  • das mit der zeitzone hab ich mir auch schon gedacht. aber dann müsste ja die ausgabe von date("H:i",time()) ebenfalls um eine Stunde falsch sein. Ist sie aber nicht.

  • Zitat von nordtiroler

    das mit der zeitzone hab ich mir auch schon gedacht. aber dann müsste ja die ausgabe von date("H:i",time()) ebenfalls um eine Stunde falsch sein. Ist sie aber nicht.


    naja, cet = gmt + 1, d.h. wenn du von mitternacht cet anstatt mitternacht gmt ausgehst hast du genau 1h verschiebung nach hinten.

    mit der umstellung auf die sommerzeit werden dass dann 2h werden.

    die zeit die dir time() zurueckliefert ist die anzahl der sekunden seit 1. jan 1970 00:00 gmt - deshalb funktioniert es damit.

    cu
    /gst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!