centrino support

  • Hat jemand eine Ahnung wann Intel nun endlich Linux Treiber zur Verfügung stellt? Ich kann den vielen Ankündigungen leider keine (nicht mal inetwa) Zeiten entnehmen :(

    May the kangaroo hop!

  • also der centrino ist ja nicht ein produkt, sondern eine kombination von produkten.

    der prozessor (pentium-m) und der chipsatz wird seit 2.4.21 mit all seinen funktionen unterstützt. was nicht läuft ist der wlan chip.
    nachdem es anfangs nur gerüchte für eine linux unterstützung des wlan chips gab, danach von intel eine aussage kahm dass es linux treiber geben wird, welche wieder zurück gezogen wurde, gab es vor kurzem wieder eine zusage zu den treibern. das war glaub ich vor ungefähr einem monat. ein genauer termin wurde nicht genannt, nur das es einen binären treiber in kürze geben wird.

    alternativ gibt es zur zeit die möglichkeit die windows treiber mit einen wrapper zu verwenden: http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper/

  • Zitat von Becherer

    Ein Freund hats auch mit dem ndiswrapper gelöst, leider war er nicht so glücklich darüber, weil Programme wie Kismet und Wellenreiter nicht liefen.

    Weiß nicht wie jetzt sein Stand ist, aber ich glaub, er wartet auf einen Treiber von Intel. [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/rolleyes.gif]

    Kismet, Wellenreiter &Co. brauchen IIRC auch einen Prism (kompatiblen) Chipsatz. Da wird auch der Treiber von Intel nix dran ändern.

  • Zitat von augar

    Hat jemand eine Ahnung wann Intel nun endlich Linux Treiber zur Verfügung stellt? Ich kann den vielen Ankündigungen leider keine (nicht mal inetwa) Zeiten entnehmen :(


    Laut the Inquirer: (die sind meistens sehr gut informiert)

    Intel to release Linux Centrino drivers in Q2

    Everything comes to pass


    Bynewsdesk@theinquirer.net: Dienstag 02 März 2004, 11:26


    THE RATHER LONG wait Linux users have had for Centrino drivers won't be too long now, according to roadmaps seen by the INQ yesterday.

    See Intel takes age with Linux Centrino support.

    The firm will introduce Linux driver support for the Pro/Wireless 2100 and the 2200BG starting in the second quarter of this year. µ

    Valerio!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!