Online Fragebogen >> Beste Lösung

  • Hallo!

    Ich habe allgemeine Fragen zu Online-Fragebögen:

    Was ist die effizienteste Methode (PHP, HTML, etc.) um einen Online-Fragebogen zu realisieren?
    bzw.
    Von welchen Kriterien sollte man die Methode der Realisierung abhängig machen?

    Bitte vor allem um Antworten von Leuten, die damit schon Erfahrungen in der Praxis gesammelt haben...

    Vielen Dank!

  • Zitat von goofy

    Was ist die effizienteste Methode (PHP, HTML, etc.) um einen Online-Fragebogen zu realisieren?
    bzw.
    Von welchen Kriterien sollte man die Methode der Realisierung abhängig machen?


    erm ... also vielleicht stehe ich ein bissi auf der Leitung, aber kannst Du mal erklären, was Du überhaupt machen willst (Weiterverarbeitung?, Verschicken über eMail?) und in welchem Sinne soll die Methode effizient sein?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Sorry,
    meine Frage hat sich auf die Erhebung über das Web bezogen. Die Auswertung werde ich dann sowieso mit SPSS oder so machen.
    Es gibt ja auch einige Seiten im www wo man gegen eine Gebühr einen Fragebogen designen kann und auf diesen dann verlinken kann. Jedoch ist man da ziemlich eingeschränkt und das ganze wird umso teurer je mehr an der Online-Befragung teilnehmen.

    Interessieren würde michvor allem, welche Möglichkeiten (HTML, PHP...) es da zur Realisierung gibt und was mir jemand aus Erfahrung empfehlen kann.

    Ich hoffe es ist jetzt ein bisschen besser verständlich...

    lg

  • ganz klar ist mir zwar noch immer nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich werfe mal ein Schlagwort in dem Raum und zwar FormMail. Eine Doku dazu gibt es hier. Du kannst es Dir mal durchlesen, und dann sagen ob das in die richtige Richtung geht, oder nicht.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Zitat von goofy


    Bitte vor allem um Antworten von Leuten, die damit schon Erfahrungen in der Praxis gesammelt haben...

    Damit kann ich nicht dienen, aber ich mach auch gerade einen Fragebogen+Auswertung. (bin in der ersten Planungsphase)
    Soll etwas größeres (500-1000 Teilnehmer, zu je 100-300 Fragen) werden
    -> also mit einloggen und Zwischenstand abspeichern

    Ich werde php und mysql verwenden, Fragen und Antwortmöglichkeiten aus einer Textdatei einlesen, Ergebnisse als text/csv/xls/access-Datei exportieren.

    Glaub nicht dass das so schwierig sein kann - hab allerdings auch noch keine Standardlösungen im Netz gefunden. Wenn mitprogrammieren willst - meld dich *g*

  • ähm, warum speicherst das zeug net einfach in einer DB? dann kannst wunderbar sql drauf anwenden?

    auch die fragen und antworten kannst ja locker in eine DB speichern.

    a) fragefeld
    b) antwortfeld
    c) antwortfeld
    d) antwortfeld
    e) antwortfeld
    f) feld das intern definiert welche antwort (1,2,3,4) richtig ist

    wenn du die menge der antworten dynamisch gestalten willst mach halt einen fragetable und einen antworttable verknüpft über die id des fragetables.

    auslesen geht wesentlich schneller als aus einem textfile (von der verarbeitung her - brauchst ja nur einen tablejoin)

    das login würd ich mit session ids realisieren, die kannst dann auch gleich mit der auswertung in einen table speichern, und wennst es dann noch ganz schön machen willst schreibst dir ein interface über das du auswertungen machen kannst....

    einfacher isses dann natürlich über phpMyAdmin ein CSV file ausgeben zu lassen.... :)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot

    ähm, warum speicherst das zeug net einfach in einer DB? dann kannst wunderbar sql drauf anwenden?


    Das werd ich dann auf jeden Fall, nur schreib die Fragen nicht ich, sondern die gibts schon in einem Textfile. Muss sie dann nur in die Datenbank importieren und die verschiedenen Frage-Typen festlegen (ja/nein, 1-5, freie Textantwort,...)

    Zitat


    einfacher isses dann natürlich über phpMyAdmin ein CSV file ausgeben zu lassen...

    oder mit einem SELECT INTO OUTFILE. Kann man mit phpmyadmin auch noch irgendwelche Queries machen oder exportiert der einfach die ganze Table?

  • kommt drauf an welche version du hast..... die neueren können schon relativ gut daten in brauchbarem format exportieren, aber ob man auch bestimmte datensätze exportieren kann weiss ich net, ich hol mir immer alles aus der DB raus (exklusive tabledefinitionen natürlich...)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Kann man mit phpmyadmin auch noch irgendwelche Queries machen oder exportiert der einfach die ganze Table?

    kommt drauf an welche version du hast..... die neueren können schon relativ gut daten in brauchbarem format exportieren, aber ob man auch bestimmte datensätze exportieren kann weiss ich net,


    ja, kann man.
    die query eingeben und dann auf export klicken.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!