BIOS = Tod

  • Nach einem BIOS-Update rührt sich nix mehr...

    Kennt jemand von euch vielleicht in Wien eine Möglichkeit sich den Flash-Baustein (PLCC 32 Pin) neu brennen zu lassen?
    Bzw. hat sogar von euch jemand so einen Flash-Brenner?

    Danke für eure Tipps im Voraus!

    lg

  • Ich hab mir ebenfalls mal mein BIOS kaputt geflasht. Glücklicherweise hatte ich einen zweiten baugleichen PC greifbar.

    Folgende verwegene Vorgehensweise: den 2ten PC starten, den CMOS Chip rausnehmen (im laufenden Betrieb), den zerflashten reintun und neu flashen. Danach die Chips wieder umtauschen oder so lassen.

    Das funktioniert tod([Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wink.gif])sicher bei baugleichen Systemen, aber ich denke die Sockel heutiger Mainboards akzeptieren nicht nur Chips genau einer Marke und Typs, sondern alle die elektrisch baugleich sind.

    Also vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis den du von dieser Aktion überzeugen kannst, oder du gehst zum (kompetenten) Computerhändler deines Vertrauens, der hat sicher die eine oder andere Herumexperimentier-Hardware herumliegen.

    Die üblichen Sicherheitshinweise brauchen wohl nicht erwähnt zu werden; also nicht unbedingt vor dieser Aktion mit dem Pulli am Teppichboden herumkriechen [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/tongue.gif]

  • ja, cmos-Reset hab ich schon probiert --> keine Änderung!

    Hab mir das auch schon so ausgedacht mit nem 2ten Rechner, aber leider haben die beiden einen unterschiedlichen Sockel :(

  • Zitat von seg2

    ja, cmos-Reset hab ich schon probiert --> keine Änderung!

    Hab mir das auch schon so ausgedacht mit nem 2ten Rechner, aber leider haben die beiden einen unterschiedlichen Sockel :(

    Nochmal, es würde uns sehr helfen, dass wir dir helfen können, wenn du uns sagst welches Board du hast...

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • Naja, es ist ja so ein Noname-Board in einem Gericom Webgine (ich glaub American Megatrends - laut SiSoftSandra), der Hersteller ist Uniwill.
    Genaue Bezeichnung des Notebooks 340S8.
    Der BIOS-Baustein ist ein MX29F002NTQC mit 32 Pins.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!