XP fährt nicht herunter...

  • Vielleicht kann mir da wer helfen:
    Ein Kollege von mir benutzt XP Pro mit SP1 und allen verfügbaren Updates (ausser Media Player 9 und Framework - wer braucht das schon ;) ). Nach einer Neuinstallation (Computer leer ausser XP, SP1 und Office) lässt sich der PC nun nicht mehr ordentlich herunterfahren. Konkret: der PC bleibt bei der Meldung "Windows wird heruntergefahren..." hängen - die Maus ist immer noch verfügbar, STRG-ALT-DEL nützt nichts - nur Reset bewegt den PC zum Neutstart. Wenn der PC dann neu startet geht auch alles anstandslos (also keine Meldung von wegen nicht ordentlich heruntergefahren). Hier aber der Clou: Sobald das Netzwerkkabel abgezogen wird oder man das (angehängte) Chello Modem vom Strom abzieht (hat in den Netzwerkverbindungen den selben Effekt), fährt der PC so wie er soll herunter (Power Off bzw Neustart, je nach Auswahl).
    Was habe ich schon probiert:
    Alle Softwareupdates aufspielen
    Neue Firmware fürs Bios
    Neueste Treiber für den LAN Chip (on Board)
    Neueste Treiber fürs Motherboard
    IEEE 802.1 Authentifizierung ein und ausschalten
    Energiesparoptionen deaktiviert (Bios und Windows)
    einfach den PC länger im "hängenden" Zustand warten lassen (10+ Minuten)
    liebevolles Reden mit dem PC / gereiztes Anschreien des Chello Modems

    Hat wer sonst noch Ideen??? :confused:

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • bin mir nicht sicher, aber das hört sich irgendwie nach virus bezw. trojaner an. ist irgendein antviren prog installiert, oder router, firewall ?

    lg
    h2o

    Blub

  • Mitunter diverseste Foren durchsuchen und hoffen, dass jemand mal ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung dazu gepostet hat. Ansonsten kannst nur herumprobieren...

  • im bios "wake on lan" abdrehn schon probiert?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Virus ist es sicher keiner (abgesehen davon, dass ein Virenscanner rennt - tritt dies ja nach einer sauberen Neuinstallation auf)...

    Ich hab mir schon so ziemlich jedes Forum vorgenommen - tatsächlich ist dies kein unbekanntes Problem (das nicht herunterfahren), aber nirgends ist ein Zusammenhang ersichtlich zwischen einem nicht angeschlossenen Netzwerkkabel und einem "Hänger"...

    Wake on LAN hab ich auch schon ausprobiert - leider ohne Erfolg...

    Danke aber für euren Input! :) Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen??

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Probiers mal mit W2K (wenn sonst wirklich nichts mehr hilft) - vielleicht funktioniert das ja?

  • Zitat


    liebevolles Reden mit dem PC / gereiztes Anschreien des Chello Modems

    :devil:

    Es gibt einen Eintrag in der Registry die das Timing beim Runterfahren ändert
    (maximale Wartezeit zum Beenden eines Tasks)

    HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control
    WaitToKillServiceTimeOut

    Der ist auf 20000 Ms voreingestellt, runtersetzen auf 1-3 sekunden hat sich bewährt.
    Ganz kleine Werte, z.B 1 machen manchmal Probleme.

    Eine noch radiaklere Methode:
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
    AutoEndTask
    von 0 auf 1

    Das ist dann quasi ein "kill -9 * shutdown"

    Kann IHMO nicht schaden, eine dieser Änderungen zu probieren.
    Beschleunigung des Shutdowns bewirkt das auf jeden Fall, selbst wenn's das das urpsrüngliche Problem nicht lösen sollte.

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Den waittokill Eintrag habe ich schon heruntergesetzt, der autoendtask ist mir aber entwischt :coolgrim:
    Werd das auf jeden Fall auch noch versuchen...

    Und das OS will ich wegen sowas nicht wechseln - Immerhin hats früher ja auch funktioniert und ich könnte mir vorstellen, dass es lediglich ein kleiner Haken bei irgendeiner Netzwerkeinstellung ist... :distur:

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!