Beiträge von Superwinki

    Es kann auch das MB sein --> in dem Fall weißt du, warum es gratis war.

    Probier auch mal folgendes (hilft bei uns in der Firma bei diversen Acer-Ausfällen). Akku entfernen, 1 Minute warten, am Netzkabel anstecken (Akkui bleibt herausen!) und einschalten.

    Grundsätzlich würde ich gar nichts mehr auf der HD machen, wenn du sie ohnehin einschicken willst.

    Bist du dir sicher dass, der Schreib- / Lesekopf das Problem ist? Evtl. kann es auch der Motor sein, der nur hängt (wenn die HD ständig unter Last ist, kann das passieren). Wenn du einen Headcrash hattest, dann ist es endültig vorbei (evtl. das Eventlog einsehen, dort können die Einträge einen Hinweis darauf zulassen, ob es ein plötzlicher Crash oder ein sich langsam anbahnendes Problem ist / war).

    Mich wunderts auch, warum jemand anbietet, Fragen zu beantworten, wenn er eh keine Ahnung hat, aber was klassifiziert sein Posting als Werbung? Hab ich wo nen Klingelton übersehen?



    Hmm, nicht direkt - aber was wohl passiert wäre, wenn jemand ernsthaft darauf geantwortet hätte??

    Natürlich stimme ich dir zu, direkte Werbung ist es keine, es hat aber das Niveau der besagten Klingeltonwerbung - da mir leider grad nix einfällt die erste Frage durch etwas nicht ausfallendes zu ersetzen, lasse ich es in der Zwischenzeit mal so :D

    Oder der Einfachheit halber und weil es wir Studenten so lieben, ein MC!

    Offensichtliche Werbeangebote in einem Informatikforum einer Technischen Universität zu stellen und dabei noch zuzugeben, dass man keinerlei Fachwissen aufweißt ist:
    [ ] dämlicher als Schweinchen Babe rückwärts anzuschauen.
    [ ] genau so intelligent wie an einen österreichischen Euorpameister zu glauben.
    [ ] einfach nur zum :puke:


    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendjemand auf so eine billige Werbeschaltung ernsthaft einlässt ist:
    [ ] klein.
    [ ] (1/n^2) für n > inf.
    [ ] = 0

    :rolleyes:

    Beim Sony Vaio hat sie vermutlich das Problem, dass sie keine XP Treiber mehr findet...

    Ungeachtet dessen: Wird der Vista WLAN Treiber verwendet oder war einer vorinstalliert, mit einem "eigenen" Interface? Manche dieser Treiber unterstützen gewisse Verschlüsselungen nicht oder nicht ausreichend.

    Nur um das klarzustellen:
    Ich moralapostele hier nich zum Bessern für die Menschheit und für mehr Gewinn für irgendwelche Firmen. Wer der Ansicht ist mehrere hundert Euro sind für ein Bildbearbeitungsprogramm gerechtfertigt, nur weil Adobe draufsteht, soll damit glücklich werden. Er (oder sie) würde aber vermutlich zweimal überlegen, Software, die vom eigenen Geld gekauft wurde weiterzugeben.
    Worum es mir geht, ist, sollte ein zu arger Missbrauch mit TU Versionen betrieben werden, wird dieser Service eingestellt werden. Punkt. Das dies schlecht wäre, wirst du vermutlich nicht in Frage stellen...
    Und dafür, dass du nicht pauschal beschuldigt werden willst (ich habe dich im übrigen nie direkt als illegal bezeichnet, aber vielleicht kennst du ja das Sprichwort: "Die getroffene Gans schreit") greifst du auch ganz schön tief in die Kiste:

    Zitat


    ...weil ich ja geahnt habe das die Moralaposteln die ja noch niemals ne urheberrechtsverletzung im Internet begangen haben, alle in dem Thread auftauchen.


    (du fragst also um Hilfe und unterstellst allen, die hier lesen und posten und dir vielleicht auch das sagen, was du nicht hören willst, dass sie Urherberrechtsverletzungen begehen)

    Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Aktivierungsserver vollkommen nutzlos ist. Immerhin war die TU Wien weltweit die erste Universität, die einen entsprechenden Deal mit MS schließen konnte, dass sie Vista für Studenten anbieten kann (zu diesem Pris). Ich möchte also darauf hinweisen, dass der Gedankengang MAK-Key --> Aktivierungskontrolle --> (zeitverzögerte) Missbrauchskontrolle durchaus funktionieren kann (und für MS auch eine entsprechende Begründung für den Abschluss des Deals darstellen kann). Ein Hinweis darauf wäre z.B. wenn alle Vista Keys ident sind (weil es sich eben um einen MAK Key welcher nur über einen bestimmten Server (=TU) freigeschaltet werden kann).
    Im weiteren bringt eine Geheimhaltung nur dir als Anwender Probleme, dem ZID nicht. Du wirst ja nicht gezwungen das TU Vista zu kaufen und die TU Bedingungen zu akzeptieren.

    PS: Ich bin froh, dass ich auch über 1000 Posts noch "angemacht" werde. Die über 1000 bedeuten im Endeffekt nur, dass meine shit-to-sense-ratio etwas anders ausschaut :p

    Was genau geht nicht? Passiert nichts, wenn du zwei mal STRG-ALT-ENTF drückst? Stehst du am Anmeldeschirm bzw. musst du einen Benutzernamen anklicken oder angeben? Wenn das zweifache STRG-ALT-ENTF nichts bringt sollte unter dem Benutzernamen (und deinem Profilfoto) eine kleine Zeile stehen, die "Unter anderem Namen anmelden" oder so ähnlich lautet...

    Sorry, wenn ein paar der Ausdrücke und Abkürzungen nicht ganz geläufig sind, im Zuge des schneller tippseln lass ich mich manchmal hinreißen... :(

    Bist du dir sicher, dass du als Admin angemeldet bist? Probier einmal, dich beim OS abzumelden und nach 2xSTRG-ALT-ENTF sollte der Anmeldeschirm kommen, wo du den Benutzernamen direkt eintippen kannst. Wenn du dich dann als Administrator anmeldest und du immer noch in deinem Profil landest hast du recht, kommt aber irgendwie aus deinem Posting nicht wirklich raus.

    Das Ganze mit dem Assistenten zu migrieren finde ich im übrigen auch eine passable Idee, wenngleich vermutlich nicht alle Programme danach einwandfrei laufen werden (vor allem Drittprogramme könnten mit den unsichtbaren Pfaden Probleme haben).

    Sagt es einfach das ihr keine ahnung habt anstatt hier irgendwelche Lizenzbedinungen zu zitieren und dann auch noch anfangen sie selbst zu interpretieren...



    [Sarkasmus]
    Hmm, ich finde es, gelinde gesagt, mutig mit dem 3. Forumspost bereits Leuten ans Bein zu pinkeln, die schon länger im Forum unterwegs sind. Da du selber nur spekulierst gibst du damit zu verstehen, dass deine Spekulation richtiger sind als unsere, obgleich sie sich nicht einmal auf die allgemeinen Lizenzbedingungen stützen sondern auf das schöne Wetter (?).

    Was der TU Server genau macht, werden dir die Kollegen vom ZID vermutlich (Achtung: Spekulation!) nicht sagen. Ich würde dir empfehlen, ihnen dann ebenso Ahnungslosigkeit zu unterstellen - bitte mach dann vom anschließenden Gespräch eine Audio- oder Videoaufnahme, die stelle ich mir sehr erbaulich vor.
    [/Sarkasmus]

    Um aber wieder in medias res zurückzukehren: Interessant wäre z.B. ob es sich bei den in Vista integrierten Keys um MAK Schlüssel handelt, wie es bei Business und Enterpriseversionen oft üblich ist. Dies würde bedeuten, dass der TU Server die Aktivierungen nur "sammelt" und diese dann geschlossen immer wieder an MS schickt (normalerweise 1x alle drei Monate). Dabei wird es sicherlich im MS Lizenzprogramm eine gewisse Grenze geben im Verhältnis zwischen PCs (in diesem Fall verkauft DVDs) und Aktivierungen. Wenn dieses Verhältnis überproportional überschritten wurde, wird es ein leichtes sein, an Hand des Servers jene Matrikelnummer ausfindig zu machen, welche auffällig viele Aktivierungen hinter sich gebracht hat. Der Server selbst würde also zum Zeitpunkt der Aktivierung den Key niemals ablehnen.

    Ad Lizenzbedingungen: Diese sind auch für dich unumstößlich. Wenn du also innerhalb von kürzester Zeit dreimal das Mainboard tauschst und somit drei Aktivierungen brauchst ist das natürlich legal. Wenn du die HDD wechselst und deine alte nicht formatierst, diese dann aber wieder in einem PC zum Einsatz kommt und mit dieser Vista Version rennt, ist es illegal. Ebenso wenn du Vista auf einem zweiten PC installierst ("Nutztung (speichern, laden, ausführen) auf genau einem PC") ohne sie auf dem anderen zu deinstallieren bzw. nur eine gleichzeitig nutzt. Dies ist eine Verschärfung gegenüber der normalen MS EULA, mit dem Kauf der Software im ZID Shop wirst du aber jedesmal gefragt, ob du allen (!) Lizenzbedingungen zustimmst.
    Dass dir die Lizenzbedingungen egal sind, finde ich eher bedenklich, da das sehr an der "no warez" Regel des Board kratzt, das zu entscheiden sei aber den geneigten Moderatoren überlassen. Ich möchte dazu anmerken, dass die TU und der ZID die Software nur so lange zur Verfügung stellen werden, wie sich der Missbrauch auch in Grenzen hält. Mit der Vista Aktivierung wird es vermutlich zum ersten Mal möglich sein, dies genauer zu überprüfen (da man nachverfolgen kann, von wem die TU Lizenz kommt). Der Gedanke, dass in Zukunft Software nicht mehr zu diesen Preisen beziehbar ist, nur weil dir das "egal" ist, ist einfach nur zum :puke:

    Um unter Vista die Benutzerprofile umzubennen musst du als lokaler Admin am System angemeldet sein. Es wird nicht möglich sein, ein Profil mit dem du gerade angemeldet bist, umzubennen.

    Also probier mal folgendes: Als Administrator anmelden, und das Benutzerkonto umbenennen.

    Unter den allgemeinen Lizenzbedingungen zu finden:

    Zitat


    Die Lizenz für die Campus Software für Studenten kann nur von gültig rückgemeldeten Studenten der Technischen Universität Wien erworben werden und berechtigt nur diese zur Nutzung (Speichern, Laden, Ausführen) der Software auf genau einem Personal Computer und gilt solange die Bedingung "Student der Technischen Universität Wien" erfüllt ist.



    So wie ich das verstehe, kannst du es auf dem selben Rechner so oft aktivieren, wie du willst. Auf verschiedenen Rechnern wird es nicht möglich sein, da dies aber sowieso gegen die Lizenzbedingungen verstößt, sollte das egal sein.