ati oder nvidia grafikkarte für linux?

  • da ich mir jetzt doch eine neue grafikkarte zulegen werden (entwerder eine nvidia 5900XT oder eine ati radeon 9800pro), würd mich interessieren, ob ihr irgendwelche erfahrungsberichte über ati karten unter linux habts?

    weil wie man oft im internet liest, scheinen die ati-treiber ja ziemlich schlecht für linux sein (vor allem bei WineX emulierten spielen).

    Unter windows ist die ati-karte ja anscheinend etwas schneller, aber da ich nur die spiele unter windows spielen werde, die einfach überhaupt nicht vernünftig utner linux laufen, würd mich interssierene, welche karte schlussendlich für die linux-spiele schneller ist?

  • unter linux ist mit den zu zeit vorhandenen treibern nvidia eindeutig besser.

    es gibt zwar keine aktuellen benchmarks (im sinn gleiches system, mit anderer grafikkarte), aber bei vergleichen in foren haben leute mit einer radeon 9800 um ut2004 demo rund gleich viele fps wie leute mit einer einer nvidia TI4400.

    man hört auch immer wieder dass die ati treiber den x-server öfters zum absturz bringen.

  • Zitat von Alex_K

    man hört auch immer wieder dass die ati treiber den x-server öfters zum absturz bringen.


    kann ich bestätigen. das gilt jedoch nicht für die open source DRI-Treiber, sondern für die binären ATI-Treiber. Man kann sich's ja aussuchen, vorausgesetzt die Grafikkarte wird 3D-beschleunigend auch von DRI unterstützt, was sich hier feststellen lässt.

    Die neueren Radeons, also auch und insbesondere die 9800er, sind da nicht dabei.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • also ich hab' ne ati radeon9500 und kann nur sagen:

    FINGER WEG von ati wenn man mit linux damit arbeiten will!

    Die binary-Driver stürzen öfter ab als das WindowsXP. OS-DRI gibt's für meine leider nicht...

    Markus Lipp
    Wiss. Mit. @ CG Insti

  • danke für eure posts - hab jetzt eine GeForceFX 5900XT und unter linux sehr zufrieden. Hatte kurz eine ATI 9800Pro, aber das kannst unter linux echt vergessen - sowohl die binary als auch open-source treiber konnten nicht mehr als ein video overlay gleichzeitig erstellen, und damit kann man nicht mal sinnvoll gleichzeitig einen TV-programm und den MPlayer offen haben.

    Außerdem schaut das overlay des fernsehers ab einer auflösung von 1400x1050 (meine default-auflösung) extrem schlecht aus, text kann man da fast nicht mehr lesen.

    Und winex kannst mit den ATI treibern (auch mit den 3.7.6er, die offiziell dafür support haben) echt vergessen, entweder ist das spiel nicht gegangen, oder X abgestürzt, oder sogar der ganze PC.

    Übrigens bekomm ich in UT2004 mit der nvidia karte sogar 5 frames mehr beim benchmark als mit der ATI karte.

  • Zitat von MarkusL

    FINGER WEG von ati wenn man mit linux damit arbeiten will!

    meinst du normales arbeiten oder Spielen unter linux? ich hab wc3 mit meiner ati durch winex zum laufen gebracht ist aber schon einige monate her
    mit winex war ich eh ohnehin schon immer auf kriegsfuß

    aber arbeiten dürfte wohl kein problem sein oder?

  • Zitat von Tschebel

    meinst du normales arbeiten oder Spielen unter linux? ich hab wc3 mit meiner ati durch winex zum laufen gebracht ist aber schon einige monate her
    mit winex war ich eh ohnehin schon immer auf kriegsfuß


    also bei "Crazy Maschines" (offiziell nicht supported, aber mit nvidia-karten einwandfrei), hatte ich bei der ATI mit den 3.76er treibern (die unterstützen winex wieder offiziell) immer einen kompletten linux (nicht nur X) absturz.

    Zitat


    aber arbeiten dürfte wohl kein problem sein oder?


    wie gesagt, wenn video-schauen und sachen mit overlays nicht zum arbeiten gehören ja, aber wenn man das miteinbezieht, ist auch das arbeiten auch mit nVidia karten besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!